Frage von pionier997, 79

Warum ist mein RAM verbrauch so hoch?

Hey Leute!

Ich habe am Wochenende meinen Windows 7 Laptop mit 4GB RAM neu aufgesetzt, da er mir zu langsam und vollgemüllt war. Es ging alles gut und seit gestern Abend ist meine RAM Auslastung auf 70-75% gestiegen, obwohl ich kein Programm willentlich geöffnet habe, sprich ich fahren den Laptop hoch und mache nichts..

Jetzt reicht es aus den Browser zu öffnen und ich bin bei 98-100%.

Ich habe mich verschieden informiert und habe mir die Autostarts angeguckt, habe die Auslagerungsdatei vergrößert und trotzdem bin ich bei einem relativ hohen RAM Verbrauch, was ziemlich ärgerlich ist, denn der Laptop schleppt sich jetzt noch mehr als früher und ich weiß nicht mehr weiter.

Was habe ich nicht bedacht? Was kann ich tun? Wo könnte ich noch ansetzen?

Hier einmal ein Bild von meinem Taskmanager - http://fs5.directupload.net/images/160302/uz58fgz2.jpg

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer & Windows 7, 15

Hallo,

Updates verlangsamen den PC nicht. So sorgen dafür, das Windows noch sicherer und stabiler funktioniert. 

Du solltest unbedingt dein System aktualisieren, was aber sehr viel Zeit kosten kann. Der "Müll" sind Sicherungsdateien, die es erlauben, Updates notfalls wieder rückgängig zu machen.

Zaubertools, die mal reinigen, mal verdichten, mal alles schneller machen, sollte man nicht verwenden, da sie unterm Strich mehr Schaden anrichten als Hilfe geben können. Um das System zu bereinigen, sind in Windows von zu Hause aus entsprechende Tools integriert. Die sollte man ggf. auch nutzen.

Programme, die du häufig benutzt, werden von Windows automatisch in den Arbeitspeicher vorgeladen (Prefetching). Damit stehen sie viel schneller im Einsatzfall zu Verfügung. Braucht eine aktuelle Anwendung diesen Speicher, so werden die vorgeladenen aber zur Zeit nicht benötigten Dateien entfernt. 
Von daher schadet eine hohe Speicherauslastung nicht, sondern ist gewollt weil durchaus nützlich.

Auch Superfetch, das u.a. zur Beschleunigung des Bootvorgangs dient, lädt Daten in den Arbeitspeicher vor.

Es sei dir unbenommen, auf Unix zu wechseln. Aufgrund der relativ geringen Verbreitung und der kontrollierten Verteilung der Software sind diese Rechner weniger Angriffen ausgesetzt. Wer also mit dem etwas beschränkteren Softwareangebot klarkommt, umsichtig handelt und experimentierfreudig ist, ist damit gut bedient.
Vom Prinzip her ist dieses Betriebssystem aber genauso gefährdet, wie ein Microsoft-Betriebssystem.  Auch für Unix-Systeme (es gibt ja eine Vielzahl von Unix-Derivaten) müssen von der BSI regelmäßig Sicherheitswarnungen ausgesprochen werden. 

Der erste Virus wurde übrigens auf einem Unix-System 1984 von Fred Cohen entwickelt. Wer sich für die Geschichte der Computerviren interessiert, findet hier einen interessanten Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Computervirus#Theoretische_Anf.C3.A4nge:_bis_1985

LG Culles

Antwort
von priesterlein, 20

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows\_vista-performance/svch...

Die Updates zu verweigern ist immer eine schlechte Idee, ich hoffe, dass du nur die automatischen Updates abschaltetest und selber festlegst, wann du was installiert haben willst. Es gab beispielsweise ein Update zu diesem Problem, das bei einigen Systemen half.

Antwort
von DanBam, 36

Da hilft nur die Aufrüstung auf 8GB oder Linux, oder Du lässt sämtliche Sicherheitsupdates weg und gehst auf volles Risiko. 

Denn nach dem 200sten Sicherheitsupdate von Microsoft wird dem besorgten User bewusst, dass sämtliche Windows-Versionen komplett verbuggte Software ist, die nur Ressourcen schonend ist, wenn man NICHT mehr ins Internet geht und keine Sicherheitsupdates installiert. 

Auf älteren Lapies bietet sich Linux Mint an, sofern man Emails, Internet, Chat und Schreibskrams bloss noch darauf erledigt.

Kommentar von pionier997 ,

Ich habe Windows Updates von Anfang an abgestellt, da ich nicht wollte, dass Microsoft mich zumüllt. :-(

Kommentar von DanBam ,

Leider kenne ich Deinen Laptop nicht. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass besonders ältere Laptops mit Windows 7 nicht unbedingt schneller werden, wenn diese irgendwann einmal für Windows XP konzipiert wurden. Das ist von der Industrie durchaus gewünscht, dass sich der User einen neuen Laptop anschafft. Das Einzige was hilft ist entweder Linux Mint oder sogar die Rückkehr zu XP, selbst wenn die Software nicht mehr unterstützt wird.

Es war von Anfang an ein Windows 7 Laptop, ich hab Windoof 7 nur nochmal neu draufgespielt, nachdem ich die Festplatte bereinigt hatte.

Kommentar von DanBam ,

Dann könnte es ein Treiberproblem sein. Versuche mal das kostenlose Programm "Easy-Driver" und lasse die Systemtreiber überprüfen. Danach Reinige und komprimiere die Registry mit Glary-Utilities oder von Piri den Cleaner-Master - kostet auch nix. 

Ich versuche es mal :)

Kommentar von NMirR ,

Was für ein Müll

Ich habe mir sagen lassen, dass man Windows automatische Updates lieber ausstellt, da diese den PC teilweise unnötig verlangsamen. Kurz gesagt "vermüllen".

Antwort
von NMirR, 34

Mal im Ressourcenmonitor schauen, was da soviel RAM frisst.

Kommentar von DanBam ,

Der ist als kleines Bild dabei... Der Explorer zieht Ram - mit 27Mbyte nicht die Welt.

Kommentar von priesterlein ,

Der Ressourcenmonitor ist NICHT der Taskmanager, der als Bild dabei war.

Im Ressourcenmonitor steht bei Arbeitssatz an erster Stelle svchost (netsvcs) mit 1.326.056 kb
Dann kommen Browser Prozesse und als nächstes svchost (LocalSystemNet..) mit 109.748kb

Was bedeutet das?

Kommentar von ElfAlfa ,

Eventuell steckt der Wurm drin. Oder Qualcomm’s Killer ethernet Netzwerkadapter verbaut?

Also:

1. Viren und Malware suchen

2. Updates installieren

3. "Müll" kann mit der Datenträgerbereinigung gelöscht werden.

ACHTUNG: Der "Müll" soll ein Zurücksetzten auf den Stand vor den Updates ermöglichen...

4. Aktuelle Treiber installieren

Wenn die nicht helfen, Treiber von der Hersteller-CD testen. Wenn die funktionieren, einzeln aktualisieren, um den Übeltäter zu finden.

Optional: Wenn der Killer verbaut ist, mal nach dem Problem suchen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community