Frage von Lain30, 88

Warum ist mein Prozessor auf einmal grundlos ausgelastet?

Edit: Windows neu aufsetzten hat das Problem behoben.

Habe mir vor ca einer Woche einen neuen Pc zusammengebaut, bis jetzt lief alles super, nur seit heute ist der CPU im Idle auf 30% (sonst waren es immer 1-7%). Wenn ich jetzt Spiele wie zb Overwatch spiele geht er auf 50% hoch (sonst 20-25%) und ich habe ~100 FPS weniger. Ich habe seit gestern nichts Soft- oder Hardware technisches geändert.Woran könnte das liegen?

CPU ist ein Intel Core i7 6700k mit einem Cooler Master Hyper 212 Evo.

OS ist Win10.

Treiber sind alle aktuell.

Im Task-Manager ist nichts auffälliges. Virus habe ich auch keinen gefunden.

Temperatur ist auf ca 30-60 grad.

GPU und RAM sind kaum ausgelastet und ebenfalls kühl.

Antwort
von burninghey, 63

Im Taskmanager / Reesourcenmonitor solltest du sehen welche Anwendung da grade was macht. Tippe auf Virenscan oder Update von irgendwas.

Kommentar von Lain30 ,

Ich kann dort nichts sehen was viel verbraucht und eigentlich sollte sich ein 6700k Prozessor auch nicht so leicht in die Knie zwingen lassen

Kommentar von burninghey ,

etwas mehr Last ist weit entfernt von in die Knie zwingen lassen.

Hintergrundprogramme alle schließen. Auch sowas wie Steam etc. Nach Updates gucken. Schauen ob die Indizierung grade läuft. AdwCleaner drüberjagen vielleicht hast dir Adware eingefangen. Guten Antvirus besorgen und Komplett Scan machen.

Kommentar von Lain30 ,

Alle hintergrund programme sind aus, updates sind keine verfügbar, adwcleaner hatte ich schon probiert hat aber nichts beeinflussendes gefunden, virenscan habe ich bis jetzt nur mit der free version von avg gemacht aber auch da nichts gefunden. Und ich sehe es als in die knie zwingen, da ich spiele wie Doom und Overwatch nun auf den maximalen settings nicht mehr ruckelfrei spielen kann.

Kommentar von julsch12 ,

Wenn du im Taskmanager die Prozesse nach CPU Auslastung sortierst, muss doch einer da sein der ca. 20% nutzt... Die Gesamte Prozessorauslastung muss ja irgendwo her kommen.

Kommentar von Lain30 ,

Eben nicht.

Antwort
von Karto07, 39

Das Problem hatte ich auch. Das hängt mit einem Windows 10 update zusammen das größer ist. Der lädt das mehrere Tage im Hintergrund runter.

Kommentar von Lain30 ,

Also einfach abwarten? 

Kommentar von Karto07 ,

jo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community