Frage von GuteFrage4, 55

Warum ist mein PC extrem langsam?

Mein PC ist echt extrem langsam. Festplatte (4GB) ist nur zur Hälfte voll. Der Computer ist so langsam, das et mindestens eine halbe Stunde braucht, um chrome uns Skype zu starten!
Mein damaliges Virenprogramm Comodo hatte mal eine Fehlermeldung, sodass Ich das Programm nicht mehr öffnen konnte. Deshalb hatte Ich es deinstalliert. Ich hatte mir stattdessen AIV herunterladen ( ein anderes Virenprogramm ) .... Ab da ging alles an... Mein PC wird von Tag zu Tag langsamer. Heute habe Ich mir comodo wieder installiert und meinen PC durchsuchen lassen, hatte allerdings nichts am Bedrohungen gefunden. Ich bitte um Antwort :C ( PS: Der PC ist so extrem langsam, das Ich diesen Text mir meinem Handy schreiben musste )

Antwort
von diduet3, 46

Hallo,

was 4GB hat ist mit Sicherheit nicht deine Festplatte, du meintest sicherlich den Arbeitsspeicher, auch RAM genannt. Bei einem ehemaligen Freund von mir war das Problem gar kein Virus oder Ähnliches, sondern schlichtweg Staub. Wenn dein Pc schon Jahre läuft, ohne entstaubt zu werden, dann wird dieser langsamer. Eventuell fragst du dich warum? Nun ja. Ein Staubanlagerungen verdichten die Kühler deiner PC-Bauteile. Das wichtigste und zentrale Bauteil eines PC's ist der Prozessor, von welchem die Hitze, die entsteht, mithilfe einer Art Eisengerüst abgeleitet wird (das sieht dann so aus wie bei den Motoren einiger Motorräder, also solche Riffel). Diese Riffel des Eisenblocks sind eventuell mit Staub zugesetzt, sodass die Hitze nicht mehr vernünftig an die Luft abgeleitet werden kann. Damit das wieder möglich ist, rate ich dir, vorsichtig mit einem Kompressor den Staub rauszupusten (oder vorsichtiges putzen zwischen den Rillen ohne Wasser). Dazu musst du das Gehäuse deines Computers öffnen.

Mit etwas Glück liegt es daran und das Problem ist einfach gelöst.

Kommentar von GuteFrage4 ,

Danke :)

Antwort
von HSB66691, 55

Zu wenig Speicherplatz. Neue Festplatte. Was hast du für ein System drauf, dass es für 4 GB reicht?

Kommentar von Wiggum34 ,

Eventuell ist es noch ein Windows 3.11 System. Da wären 4 GB extrem viel. Mein erster PC hatte eine 20 MB grosse Festplatte.

Kommentar von HSB66691 ,

Und du surfst damit im Internet? Da reicht kein Antivirenprogramm mehr. Da sind ja keine Sicherheitsupdates (mehr) für das System. Solltest du nur offline verwenden.

Kommentar von GuteFrage4 ,

Sry ! ich habe 500GB nicht 4GB ;D Hatte mich verschrieben

Kommentar von HSB66691 ,

Ändert aber trotzdem nichts am Betriebssystem. Mit dem System kannste nicht surfen. Wie ich gerade eben schon geschrieben habe.

Kommentar von HSB66691 ,

Oh, sind ja 2 verschiedene Personen hier am kommentieren. Was haste für ein Betriebssystem @GuteFrage4?

Kommentar von GuteFrage4 ,

Ich habe Win 7

Antwort
von Lukomat99, 30

Ich glaube du meinst RAM Speicher 4 gb
Weil das andere ist fast nicht möglich.

Ich empfehle dir folgendes:

RAM Speicher leeren
     http://praxistipps.chip.de/windows-8-arbeitsspeicher-leeren_15649

Und nachher die Festplatte optimieren(win8) bzw. defragmentieren (win 7)  dazu gibst du einfach defragmentieren im windows suchfenster ein und wählst die Festplatte aus die du defragmentieren willst

Eine weitere Möglichkeit wäre es den Papierkorb zu löschen

Und zu letzt bleibt dir die Möglichkeit den computer durchzuputzen mit Hilfe des Programms REIMAGE

Wenn das alles nicht hilft würde ich persönlich den computer in den Service bringen

Wie alt ist dein pc denn?

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Lukomat99 ,

Hilfreich wäre es natürlich auch zu wissen welcher Prozessor und wie viel RAM und welches Betriebssystem du hast

👍😉

Viel erfolg

Kommentar von GuteFrage4 ,

Danke für die gute Antwort ! Ja :D Ich meinter serwohl den RAM Speicher ! Ich hatte mich verschrieben :) Danke !

Kommentar von Lukomat99 ,

Gernegeschehen

Dürfte  ich wissen welches Betriebssystem und welcher Prozessor du hast? Nur aus reinem Interesse 😊

Kommentar von GuteFrage4 ,

Also: Betriebssystem: Windows 7 Professional Prozessor: AMD Radeon 6 Kerner Graka: Nvidia GeForce GTX750Ti Motherboard: MSI ... welches weiss ich gerade nicht mehr...

Kommentar von Lukomat99 ,

Ah cool danke
Das reicht mir völlig

Vielen dank😊

Kommentar von GuteFrage4 ,

Noch eine Frage am Rande: Ich habe alles auf meiner 500GB Festplatte, ca. 250GB sind noch übrig, diese werde ich ja defragmentieren. Wird die Festplatte dann gereinigt oder aufgeteilt oder was passiert dann eigentlich ?

Kommentar von Lukomat99 ,

Weisst du was Fragmente sind?
Deine Dateien sind überall verstreut in einzelne Fragmente diese werden dann so gut es geht zusammengefügt damit der Computer nicht mehr so viel mühe hat
Genaueres hier
http://praxistipps.chip.de/computer-defragmentieren-was-ist-das_1335

Auf dem display sieht es aus wie ein barcode auf einer cornflacespackung in verschiedenen Farben und diese Linien verschieben sich stetig

Dieser vorgang kann vielleicht eine oder sogar zwei stunden dauern

Liebe grüsse

Sag mir dann ob es geklappt hat ok?😉
Nimmt mich auch wunder ob er wieder schneller wird.

Kommentar von Lukomat99 ,

Aber keine sorge es werden keine dateien gelöscht👍

Kommentar von GuteFrage4 ,

Das komische ist... ich habe meine Festplatte schon vor einer Woche defragmentiert... Ein Bekannter von mir sagt, wir sollten die Festplatte mal partitionieren ;) Naja... Ich werde sie trzd. mal defragmentieren ! Wuerde mich freuen wenn wir beide mal in Kontakt bleiben könnten : Skype -> officialblamearts

Kommentar von Lukomat99 ,

Ja gerne
Das problem ist nur dass ich kein skype habe
Würde es whats app auch tun?
0792360414

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Lukomat99 ,

Wenn du ein iphone hast können wir gerne auch mal per facetime in Kontakt treten 😉👍😁

Kommentar von Lukomat99 ,

Hab jetzt skype installiert
Und ne anfrage geschickt

Bis dann

Antwort
von Datbob, 34

Moin,

Ein paar mehr Infos bitte. Wie alt ist der Rechner? Welches Betriebssystem? Was weißt Du über die Ausstattung des Rechners?

Kommentar von GuteFrage4 ,

500GB ca. 5 Monate alt

Kommentar von Datbob ,

Erstmal würde ich offline auf Viren scannen. Hierzu kann man eine aktuelle Version von der Kaspersky Rescue herunterladen und brennen und die dann booten. 

Antwort
von Sigimike, 30

Wow, bestimmt mit 260mhz

Wirf ihn aus dem Fenster oder spende ihn einem Computer-museum.

Kommentar von Sigimike ,

:) Oh sorry - dein Fehler.

Antwort
von Joshi2855, 33

Wtf hast du bitte für einen Müll PC? 4GB festplatte????? Heute hat jeder 1000!!! Oder wenigstens 500...


Kommentar von GuteFrage4 ,

Chillllll !!! Hab mich verschrieben ! Meiner hat 500GB nicht 4 ;D war gerade bei etwas anderem

Antwort
von Teodd, 36

Wie alt ist dein PC?

Kommentar von GuteFrage4 ,

Neu aufgerüstet, ca. 4 Monate alt - MSI Mainboard - Nvidia GeForce GTX 750Ti - AMD Radeon 6 Kerner glaube

Kommentar von Teodd ,

Hmm... früher hatte auch langsame PC, weil er zu alt ist. Ich habe mögliche elektronische Platinen getauscht, aber es nix gebracht. Schließlich habe Geld für neue PC gespart und dann bin ich zufrieden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community