Frage von JennyChan0604, 110

Warum ist mein meeri gestorben!?

Hi... Also... Wollte grade den Käfig meiner Meerschweinchen sauber machen und auf einmal sehe ich dass eines tot da liegt! O.O Vor einer viertel Stunde hab ich mein Zimmer (wo die meeris sind) verlassen und da war es noch fröhlich rumgerannt und so... Wisst ihr warum es so plötzlich gestorben sein könnte? Es hatte auch keine Auffälligkeiten gegeben wie z.B. dass es nicht frisst oder so...

LG Jenny

Antwort
von skogen, 32

Falsche Haltung können zb (meist eher mental) krank machen. Käfighaltung und aufgezwunger Körperkontakt (auch unnötiges Rumtragen) bedeuten zb enormen Stress, welcher zu Herzinfarkten führen kann.

Auch kann falsche Ernährung, das Tier körperlich schaden, genauso wie bei Menschen.

Oder es war krank, hat sich verletzt. Wenn man gut hinsieht und beobachtet, kann man auch das frühzeitig erkennen. Dazu muss man Verhalten und Körpersprache (und evtl einige Krankheitsanzeichen) des Tieres kennen.

http://diebrain.de/I-tuv.html#krank

http://diebrain.de/I-index.html

Am besten recherchierst du mal ordentlich, guckst auch dein Zimmer nach. Wurde etwas giftigen angefressen? Ist etwas runtergefallen (Schreck)? Wie verhielten sich die anderen Meerschweinchen davor? Woher kam das Tier (Zoohandlung, Baumarkt? Dann kein Wunder.)? Usw....

Antwort
von BrightSunrise, 47

Vielleicht war es krank, Kleintiere lassen sich das häufig nicht ansehen. Wenn es wirklich in einem Käfig gelebt hat, wäre das naheliegend, zumindest wenn du mit "Käfig" das meinst, was ich glaube.

Grüße

Kommentar von JennyChan0604 ,

Kommt drauf an was du mit Käfig glaubst...^^"

Antwort
von jessica268, 50

Das kannst Du jetzt nicht mehr rauskriegen. Akzeptier es. Es hat sicher nicht lang gelitten. Meerschweinchen werden nicht sehr alt.

Kommentar von JennyChan0604 ,

Es war erst paar Monate alt 

Kommentar von jessica268 ,

vielleicht war es schon krank als es kam. Wenn es vom Züchter kam kann es z.B. überzüchtet gewesen sein.

Kommentar von JennyChan0604 ,

Was heißt denn überzüchtet wenn ich fragen darf?

Kommentar von jessica268 ,

Mit überzüchtet meine ich das sie z.B. auf Schönheit getrimmt werden, weil die Kunden es wollen. Geht auf Kosten der Gesundheit der Tiere, ist gegen deren Natur. Ich hatte ein Kaninchen, daß aus einer Tierhandlung war und sehr empfindlich war. Bildhübsch, aber dauernd krank.

Kommentar von JennyChan0604 ,

Achso verstehe... Danke

Antwort
von toffilitsch, 9

Hey,

es könnte sein, dass es sich wegen irgendwas erschrocken hat und dann einen Herzausetzer hatte. Wenn es allerdings 7-8 jahre alt war könnte es auch am Alter liegen. Meerschweinchen sind zwar früher 12 Jahre geworden, werden sie aber heute kaum noch.

Hoffe ich konnte weiterhelfen!

Antwort
von GabbyKing, 22

Wie alt war es denn ?

Kommentar von JennyChan0604 ,

Ca 7-8 Monate (weiß das genaue Geburtsdatum gerade nicht ausm Kopf) Also Altersschwäche war es definitiv nicht...

Kommentar von GabbyKing ,

Oh so jung ja dann ist das natürlich ausgeschlossen :/
Wie hälst du sie denn ?
Und was fütterst du ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten