Frage von sunny001987, 78

Warum ist mein Magen sauer (ph Wert1), obwohl der Magen gesund ist?

Meine Hausärztin will mir nicht helfen, weil sie keine Ahnung hat und ich weiß garnicht wer mir helfen kann. Ich habe seit 2 Monaten starke Magenschmerzen und nehme seit dieser Zeit Omep ( Patoprazol habe ich auch genommen). Leider zeigte sich keine Wirkung und ich leide so sehr unter den starken Schmerzen. Am schlimmsten zeigen sich diese Schmerzen nach dem Essen oder am Abend. Ich wurde zuerst zu einem CT geschickt, weil es einen Verdacht auf eine Magenspeicheldrüsenentzündung gab. Zum Glück war alles in Ordnung!

Dann hatte ich vor 1 Woche eine Magenspiegelung (Verdacht auf ein Magengeschwür) und ich zitiere : Zusammenfassend bestehen im Bereich des oberen Gastrointestinaltraktes bei guter Übersicht unter 80mg Omeprazol bis zum Vortag keine wesentlichen entzündlichen Veränderungen. Widersprüchlich ist jedoch ein aktueller Magen ph Wert von 1 !! Ein Ulkus kann ausgeschlossen werden. ''

Es kam auch raus dass es kein Helicobakter ist.

Meine Hausärztin ist sehr überfordert und wusste nicht warum mir Omep nicht hilft und nicht wirkt. Sie hat mir jetzt Meloxan verschrieben.

In der Zwischenzeit habe ich den Gastrologen angerufen, aber konnte nur mit seiner Arzthelferin reden. Diese richtete mir vom Gastrologen, der die magenspiegelung durchführte aus, dass der Magen gesund ist und dass dieser extrem saure ph Wert von 1 deswegen ein richtiges Phänomen ist und mein Hausarzt rausfinden soll, was der Grund für diese Säure ist, weil es scheinbar eine andere Ursache hat Mein Hausarzt hat aber keine Ahnung. Ich bin ratlos und fliege im Juli ins Ausland. Hätte Jemand eine Idee was das evtl sein könnte?

Ich bin 29 Jahre alt und achte sehr auf meine Ernährung und bin Nichtraucherin. Seit 1 Woche nehme ich jetzt zusätzlich Heilerde ein, aber angeblich hat dieses Problem nichts mit dem Magen zu tun.

Antwort
von aida99, 22

An Deiner Stelle würde ich versuchen, einen Termin bei einem (anderen) Gastroenterologen zu bekommen, da hilft auch der Terminservie der Krankenkasse, damit es schneller geht.

Mein persönlicher Tipp: Eine Zeit lang basisch ernähren - hat mir schon über die schlimmsten Magenschmerzen hinweg geholfen, aber jeder Magen ist anders :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Basische\_Ern%C3%A4hrung

Die wichtigsten Tipps: kein Zucker, kein Weißrot, keine Kohlensäure (!), kein Schwarztee, wenig Fleisch oder Käse. Also die Theorie rund um die basische Ernährung ist mir total egal - mir ist nur wichtig, dass sie mir immer hilft, wenn ich Magenprobleme bekomme.

PS: Machst Du viel Sport? Es gibt einen Zusammenhang zwischen Säurebildung im Magen und Säure in den Muskeln. Verkürzt gesagt: bei Sport kann der Magen sauer werden.

Kommentar von sunny001987 ,

Ich mache seit letzter Zeit keinen Sport. Seit Donnerstag ernähre ich mich basisch und ich hoffe, dass diese Übersäuerung nur vom Stress kommt. Der Gastroenterologe lies nur ausrichten, dass das Problem nicht vom Magen kommt. Ich frage mich wovon dann, wenn der Magen einen ph Wert von 1 hat.

Ich nehme auch seit 1 Woche Heilerde täglich 3 mal.

Kommentar von aida99 ,

Bei Wikipedia steht unter 'Magensaft': "Magensäure weist einen pH-Wert von etwa 1–1,5 bei nüchternem Magen auf und einen von 2–4, wenn er voll ist."

Da Magenspiegelungen immer nur bei leerem Magen gemacht werden, sonst sieht man die Magenschleimhaut ja kaum, bedeutet das, dass der pH-Wert Deines Magens gar nicht so ungewöhnlich ist.

Die Magenschmerzen liegen evtl. gar nicht an der Säure??

Antwort
von truefruitspink, 54

Heilerde ist gar nicht gut für den Magen! Hast du schon mal probiert keine Sauren Sachen mehr zu Essen?

Kommentar von sunny001987 ,

Ja ich mache seit 1 Woche eine Diät und esse nur Basenhaltige Nahrungsmittel.

Kommentar von truefruitspink ,

Auweier das tut mir echt leid. 😕 Sobald ich irgendetwas weis oder die irgendwie helfen kann, schreib ich dir hier.

Kommentar von sunny001987 ,

Vielleicht kommt es nur vom Stress? Das hoffe ich sehr.

Antwort
von shikotsumyaku, 52

An deiner Stelle würde ich mir weiteren Rat von anderen Spezialisten hinzuziehen. Gute Besserung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten