Frage von 19Elli97, 42

Warum ist mein Kühlwasser plötzlich durchsichtig?

Hallo, bei meinem Corsa C ist uns am Donnerstag aufgefallen, dass das Kühlwasser keine Farbe mehr hat. Der Stand passt, hat also nichts verloren, es ist kein Öl im Wasser, es ist nur die Farbe raus. Im Internet habe ich zu dem Thema noch gar nichts gefunden, leider. Im Motorraum stand auch teilweise das Wasser, es ist unerklärlich woher es kommt, da der Stand ja passt, bzw wenn nur ganz wenig verloren ging.

Vielleicht kennt sich jemand aus, was es sein könnte oder hatte das schonmal.

Danke schonmal

Antwort
von Klaudrian, 35

Das ist mir bisher auch noch nicht untergekommen. Ist keine Farbe vorhanden und auch kein Wasser nachgefüllt worden, wird sich der Frostschutz zersetzt haben. 
Dies kann passieren, wenn man 2 Frostschutzmittel mit unterschiedlichen Additiven vermischt. An deiner Stelle würde ich vor dem nächsten Frost den Frostschutz in der Werkstatt prüfen und ggf. die komplette Kühlflüssigkeit wechseln lassen. 

Gefriert dir das Wasser, platzt dir der Motorblock, der Kühler und der Zylinderkopf. Das wäre ein kapitaler Motorschaden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten