Frage von manofcake, 46

Warum ist mein Gehäuselüfter so laut?

Hi, ich habe mir einen neuen extra Gehäuselüfter gekauft. Ist der selbe wie der von einem meiner Freunde und bei ihm ist er immer leise. Auch auf Amazon steht er wäre es. Beim hochfahren dreht mein anderer normal auch immer kurz hoch geht aber dann sofort wieder runter. Er tut das nicht. Ich habe ihn jetzt schon wieder ab und neu hingeschraubt, hat leider überhaupt nichts gebracht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??

Ich habe auch gehört man könnte das mit einer Lüftersteuerung einstellen. Leider sind die ja etwas teurer und ich hab mich gefragt ob man auch mit einer Freeware wie zum Beispiel SpeedFan auch EINZELNE Lüfter steuern kann? Weil ich will ja nicht alle runterdrehen, da die anderen beiden ja optimal funktionieren und sonst der Pc überhitzen könnte.

Danke für alle Antworten :)

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für PC, 46

Was ist das denn für ein Lüfter? Am besten ein Link, dann könnte ich evtl weiterhelfen:)

Kommentar von SimonDimon ,

Hm das liegt erstmal halt daran, dass der eine sehr hohe Drehzahl hat (2000 U/min) Und desshalb ist er sicherlich so laut aber da das kein PWM lüfter ist kannst du auch keine Lüftersteuerung anschlie0ßen:/ Du könntest ja deinen Freund fragen, ob er was gemacht hat...

Kommentar von manofcake ,

also, speedfan geht auch nich?

Kommentar von SimonDimon ,

Ich denke schon... nur eine externe lüftersteuerung eben nicht... Kannst es ja mal ausprobieren

Antwort
von Stevon, 38

Also den Prozessorlüfter kannst du über das BIOS ansteuern. Im Automatik Modus ist der häufig sehr laut. Überwache dann aber auf jeden Fall deine Temperatur über entsprechende Software.

Kommentar von manofcake ,

Wie gesagt Gehäuselüfter. Prozessor ist super

Antwort
von schinnoos, 30

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002MSYQW6/ref=mp_s_a_1_4?qid=1446928891&sr=8-4... du könntest so einen regelbaren Widerstand dazwischen schalten, damit kann man den manuell runter drehen, aber für das Geld kann man dann auch einen neuen, langsamer drehenden, Lüfter kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community