Frage von ams26, 76

Warum ist mein Fernsehempfang so schlecht?

Hallo ich empfange seit gestern einige Fernsehprogramme nur noch sehr schlecht.Ich habe nichts am Fernsehr,am Receiver,oder an der Antenne verstellt.Habe auch schon den Sendersuchlauf gestartet,aber keine Veränderung. Was kann das sein?Was kann man tun?

Antwort
von f1atlux, 69

Über was empfängst du denn? Ist das Kabel, Satellit oder über eine große Dachantenne?

Kommentar von ams26 ,

DVB Receiver und Antenne.

Kommentar von ams26 ,

Zimmerantenne.

Kommentar von f1atlux ,

Das ist dann DVB-T [terrestrisch].

Eine Ursache in Ferndiagnose festzustellen ist immer etwas schwer :/

Generell kann ich dir den Rat geben, die Position der Antenne etwas zu verändern und dann auf besseren Empfang zu trimmen. In der Nähe eines Fensters ist meist immer ein guter Platz. Dabei hilft dir die Signalstärkeanzeige im Fernseher (ggf. im Handbuch suchen). Fernsehsender in deiner Umgebung findest du hier:

http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-tv.html

Kommentar von ams26 ,

Jo Danke!Ich habe die Antenne nun ganz woanders positioniert.Der Empfang ist wieder ok.Ich frage mich aber,wieso sich der Empfang,von einer Sekunde zur anderen so sehr verschlächtert hat.Die Antenne stand nun immerhin zwei Jahre dort wo sie vorher stand.

Kommentar von ams26 ,

Könnte z.B.ein Flughafen für Empfangsprobleme sorgen?

Kommentar von f1atlux ,

Ein (Zivil-)Flughafen ist eher unwahrscheinlich für eine Störung. Der müsste ein leistungsstarkes Radar wie auf einem Militärflugplatz haben, wass dir in die Antenne reinhaut.

Wahrscheinlicher ist, dass noch ein paar Elektrogeräte zusätzlich im Umkreis dazukamen, die mehr Störnebel produzieren und so einen vielleicht knapp funktionierenden Empfang gestört haben.

Noch eine mögliche Alternative wäre, dass am Sender selber die Sendeleistung reduziert wurde.

Antwort
von ams26, 76

Habe vergessen zu erwähnen,ich wohne in einem Haus mit mehreren Mietpateien

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community