Der Reifen ist nicht kaputt, hat kein Loch oder so! Trotzdem ist nach ca. einem Monat viel Luft weg und der Reifen ist halbleer! Warum könnte das sein?

Verschiedene Gründe sind möglich:
Weiter Infos kannst Du auch hier finden: http://www.mtb-forum.eu/reifen-f-9-1.html

das hat was mit der kälteren Temperatur drausen zu tun, wenn da Fahrrad Tagsüber oder generell draußen steht.

schau ob das ventil dicht ist wenn nicht dann besorg dir eins im fahrradgeschäft
Tröste Dich, er ist dann ja noch halbvoll! Aber ich nehme an, daß das Gummi keine sehr gute Qualität hat, prüfe auch auf alle Fälle mal das Ventil, mach etwas Spucke auf den Finger und halte die ans Ventil, wenn Blasen kommen, liegt es daran. Monatlich einmal aufpumpen ist ja nicht mühselig!
Da ist nichts kaputt. Luft diffundiert durch durch den Gummi. Beim Auto ist das auch so. Nur ist dort das Verhältniss Luftvolumen zur Oberfläche geringer. Ich muss etwa alle Wochen einmal nachfüllen. Beim Rennrad sogar zweimal. Hättest du einen Defekt am Ventil oder Schlauch, dann hast du am nächsten Morgen eine Platten.

Mach mal ein neues Ventil und einen neuen Schlauch rein,du wirst dich wundern wie dicht das dann ist.

Guck doch mal nach dem Ventil. Wenn der Reifen in Ordnung ist. Soviel Luft, kann sich nicht einfach in Luft auflösen.....LG

ist halt so. das gummi ist luftdurchlässig und die luft diffundiert durch das material nach draussen, da im reifen überdruck herrscht.
bis druckausgleich erreicht wird, gibt der reifen also luft ab.
bei langem nichtgebrauch fällt das eben eher auf, da du vor ner tour eh immer die luft überprüfst und etwas nachpumpst, gell?
Zum Tropfen Öl sei jedoch gesagt, es sollte nicht harzend und schonend zum Gummi sein. Also Ballistol oder WD-40. Falls du nur zum Pumpen keine Lust hast, fragt mal nen Reifenmonteur ob er dir ne Sticksofffüllung macht. Hält aber auch nicht ewig.
Von Stickstoffüllungen halte ich nicht viel - Immerhin bestehen ja schon 80% der Luft aus Stickstoff. Insofern: ob 80% Stickstoff oder 100% Stickstoff wird keinen so gravierenden Unterschied machen.