gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum ist mein Fahrradreifen nach einem Monat halbleer?

gefragt von bigbro am 26.01.2008 um 20:36 Uhr

Der Reifen ist nicht kaputt, hat kein Loch oder so! Trotzdem ist nach ca. einem Monat viel Luft weg und der Reifen ist halbleer! Warum könnte das sein?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.717 Fahrrad x 2.882 Reifen x 840 Rad x 173

LionelCSG
beantwortet von LionelCSG am 8. Februar 2008 11:43
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Verschiedene Gründe sind möglich:

• Der Schlauch ist alt und der Gummi dadurch porös: Schlauch austauschen
  • Ventil ist nicht 100%ig dicht: Ventil auf Verunreinigungen prüfen, evtl hilft ein Tropfen Öl. Ansonsten: Neuen Schlauch besorgen
  • Der Schlauch hat ein so kleines Loch, dass man es kaum finden kann: Schlauch aufpumpen, unter Wasser halten und gucken, wo Luftblasen aufsteigen
  • Der Schlauch ist völlig in Ordnung, der Schwund beruht auf Diffosion: Du kannst mal versuchen, etwas Graphitpulver in das Innere des Schlauches zu füllen.
  • Du hast einen Fahrradschlauch aus Latex: Die sind bekannt dafür, dass die Luft extrem schnell dort rausdiffundiert. Da kannst Du nichts machen, außer dich damit abfinden oder ihn gegen einen konventionennel Butylschlauch auszutauschen.

Weiter Infos kannst Du auch hier finden: http://www.mtb-forum.eu/reifen-f-9-1.html

Kommentar von Simple_avatar4smallurlauber am 7. März 2008 14:13

Zum Tropfen Öl sei jedoch gesagt, es sollte nicht harzend und schonend zum Gummi sein. Also Ballistol oder WD-40. Falls du nur zum Pumpen keine Lust hast, fragt mal nen Reifenmonteur ob er dir ne Sticksofffüllung macht. Hält aber auch nicht ewig.

Kommentar von Flaky am 24. Juni 2008 12:57

Von Stickstoffüllungen halte ich nicht viel - Immerhin bestehen ja schon 80% der Luft aus Stickstoff. Insofern: ob 80% Stickstoff oder 100% Stickstoff wird keinen so gravierenden Unterschied machen.

anonym
beantwortet von Moltobene am 26. Januar 2008 21:30
1x

siehs optimistisch,er ist immer noch halb voll.

anjaandrea158
beantwortet von anjaandrea158 am 26. Januar 2008 21:24
1x

das hat was mit der kälteren Temperatur drausen zu tun, wenn da Fahrrad Tagsüber oder generell draußen steht.

Domi48622
beantwortet von Domi48622 am 26. Januar 2008 21:04
1x

schau ob das ventil dicht ist wenn nicht dann besorg dir eins im fahrradgeschäft

anonym
beantwortet von Szintilator am 26. Januar 2008 20:56
1x

Tröste Dich, er ist dann ja noch halbvoll! Aber ich nehme an, daß das Gummi keine sehr gute Qualität hat, prüfe auch auf alle Fälle mal das Ventil, mach etwas Spucke auf den Finger und halte die ans Ventil, wenn Blasen kommen, liegt es daran. Monatlich einmal aufpumpen ist ja nicht mühselig!

anonym
beantwortet von Fritz64 am 26. Januar 2008 20:52
1x

Da ist nichts kaputt. Luft diffundiert durch durch den Gummi. Beim Auto ist das auch so. Nur ist dort das Verhältniss Luftvolumen zur Oberfläche geringer. Ich muss etwa alle Wochen einmal nachfüllen. Beim Rennrad sogar zweimal. Hättest du einen Defekt am Ventil oder Schlauch, dann hast du am nächsten Morgen eine Platten.

medicangel
beantwortet von medicangel am 26. Januar 2008 20:45
1x

Mach mal ein neues Ventil und einen neuen Schlauch rein,du wirst dich wundern wie dicht das dann ist.

auchmama
beantwortet von auchmama am 26. Januar 2008 20:42
1x

Guck doch mal nach dem Ventil. Wenn der Reifen in Ordnung ist. Soviel Luft, kann sich nicht einfach in Luft auflösen.....LG

DrLove
beantwortet von DrLove am 26. Januar 2008 20:39
1x

ist halt so. das gummi ist luftdurchlässig und die luft diffundiert durch das material nach draussen, da im reifen überdruck herrscht.
bis druckausgleich erreicht wird, gibt der reifen also luft ab.
bei langem nichtgebrauch fällt das eben eher auf, da du vor ner tour eh immer die luft überprüfst und etwas nachpumpst, gell?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.