Frage von J0sa00, 77

Warum ist Mazedonien nicht Mitglied der EU?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StevenArmstrong, 42

Hallo,

Mazedonien/Makedonien ist deshalb nicht Mitglied, weil Griechenland das nicht möchte.

Im Norden Griechenlands, an der Grenze zu Mazedonien, gibt es eine Region namens "Makedonien". Wenn "Mazedonien" in die EU aufgenommen wird, befürchtet Greichenland ein Unabhängigkeitsbewegung der Region "Makedonien".

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Streit_um_den_Namen_Mazedonien

MfG

Steven Armstrong

Antwort
von peterobm, 49
Antwort
von Consti112, 50

2005 hat die Europäische Union dem Land den Status eines EU-Beitrittskandidaten verliehen, ohne aber einen Termin für die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen zu bestimmen, da Griechenland den Staatsnamen Mazedonien ablehnt.