DerDani am 26.09.2008 um 23:21 Uhr
..selbst tut!

Weil,wenn man sich selbst kitzelt, die Impulse des Gehirns beidseitig sind: Du gibst den Befehl zu kitzeln(spürst an Finger und gekitzelter Stelle den Druck) und bekommst die Reaktion direkt zurück zum Gehirn gesendet. Wenn jemand anderes dich kitzelst bzw, du dich zB mit einer Feder kitzelst ist der Befehl einseitig(nur die Reaktion) und man wird ''überrascht''

Lange Zeit wusste man nicht, warum man sich nicht selbst kitzeln kann. Nervenärzte, so genannte Neurologen, glauben nun, dieses Rätsel gelöst zu haben. Dein Gehirn wird unentwegt mit einer Fülle von Informationen bombardiert.
Von Außen und von innen. Damit das Gehirn von den vielen Informationen nicht überfordert wird, muss es wichtige von weniger wichtigen Informationen trennen. Man sagt dazu auch, es muss eine so genannte Prioritätenliste erstellen.
Ganz oben auf dieser Liste stehen alle Informationen oder Reize, die von außen an Deinen Körper herangetragen werden. Dazu zählen vor allem auch Berührungen durch fremde Gegenstände, Tiere oder Personen.
Berührungen von Deiner eigenen Hand stehen auf der Prioritätenliste ganz unten. Denn solche Reize liefern Deinem Gehirn keine neuen Informationen. Ein britisch-kanadisches Forscherteam hat nun entdeckt, warum man sich nicht selbst kitzeln kann.
Wenn Du Dich selbst kitzeln willst, berechnet Dein Gehirn den Zeitpunkt des Kontakts mit Dir selbst voraus. Dann dämpft es zu dem berechneten Zeitpunkt alle Nervensignale, die vom berührten Körperteil ausgesendet werden.
Dadurch gelangen diese, für Dich selbst unwichtigen Reize, kaum oder gar nicht in Dein Bewusstsein. Dein Gehirn kann sich somit besser auf wichtige Signale aus der Umwelt konzentrieren. Es merkt also, dass die Berührung unwichtig ist. Kitzelt Dich eine andere Person, läuten in Deinem Gehirn die Alarmglocken: Achtung, Angriff von außen!
http://www.tk-logo.de/natuerlich/naturwunder-05/nawu-selberkitzeln.html

Weil, wenn der andere das macht, der Überraschungseffekt grösser ist.
man kann sich selbst nicht betrügen, nicht überraschen, nicht anlügen, nichts vormachen und und und ...

Ich kann mich selbst kitzeln - aber nur an den Füßen. Da muss wohl irgendwas mit meinem Gehirn nicht stimmen...
frijola am 26. September 2008 23:41 Glaubstes? Bei mir ist das auch so! Aber nur an der Fussoberseite... das ist aber auch, wenn andere mich kitzeln die absolut schlimmste Stelle. ...hier kann ich's ja verraten!
Soundfrau am 27. September 2008 00:56 :-) Bei mir ist es direkt unterhalb des Fußballens...schlimm! Nicht mehr, wenn ich's das fünfte Mal teste (merke ich gerade - haha). Ein gewisser Selbstüberraschungseffekt muss also schon vorhanden sein.
Sich selbst kitzenln geht nicht. Da würdest du sonst immer lachen und wärst schon in der Steinzeit von Bären gefressen worden.

wenn du dich selbst kitzelst,weiß ja dein Gehirn:achtung jetzt wird gekitzelt,du bist dann sozusagen immun.Wenn dich ein anderer kitzelt,weißt du es meistens vorher nicht-also Überraschungseffekt.