RolfHoegemann am 27.05.2007 um 21:21 Uhr
Ist mir heute wieder 2x passiert und lässt mich dise Frage stellen. Das betrifft zwar 'nur' die Menschenn, die jemanden haben, der das Essen zubereitet - aber wie geht Euch anderen das: Wenn man mittendrin ist, am Computer z.B. hier Fragen zu beantworten, oder Texte abschreibt, ein neues Programm installiert oder was liest, wenn man in einem Buch eine spannende Stelle liest, beim reparieren/Basteln gerade so schön in Fahrt ist - dann kommt Partner/in, Elternteil, Ehefrau und sagt "Hör mal auf, das Essen ist fertig!" Warum ist das denn so?

weil die, die gerufen werden, nur auf das essen warten und sich mit anderen dingen bis dahin die zeit vertreiben

Geht mir nicht so, weil ich dann esse, wenn ich Hunger habe, und nicht wenn "Essenszeit" ist ;-)
RolfHoegemann am 27. Mai 2007 21:26 Lebtst Du allein? Dann ist das kein Problem.
Eastside am 27. Mai 2007 21:32 Nein ich lebe nicht allein, und stell dir vor ich koche auch, oder lasse mich manchmal bekochen. Wenn es sich ergibt, essen wir gemeinsam, wenn der eine oder andere etwas Wichtigeres zu tun hat, keine Lust, oder keinen Hunger, na dann eben nicht - ist für mich persönlich kein Problem!

Antworten, warum das so ist, hast Du ja schon genug bekommen.
Als Abhilfe Schlage ich folgendes vor:
Bitte Deine Frau, in Zukunft eine angemessene Zeit (viertel Stunde!?) vorher schon mal Bescheid zu geben, damit Du Dich darauf einstellen kannst - macht man bei Kindern doch auch so, damit es kein Geschrei gibt! ;)
Das liegt einfach daran, dass der Bastler, Beantworter und wie auch immer, noch nicht kapiert hat, wann die allgemeinen Essenszeiten bei ihm zuhause sind.
RolfHoegemann am 27. Mai 2007 21:25 Wenn es aber, wie bei uns, keine 'festen Essenszeiten' gibt?
ETEAM am 27. Mai 2007 21:34 Dann solltest du dich wieder auf die Antwort von jaguar4 berufen ;-)))

Geht mir auch so. Essen ist mir einfach nicht so wichtig, nur eben eine Notwendigkeit. Es hat aber auch soziale Funktionen. Nicht bei jedem, aber evtl. bei mir, war es mitunter so, dass ich mich manchmal auch abgrenzen wollte.
Dazu gibt sich der Koch/die Köchin auch viel Mühe für etwas, dass dann rel. schnell verspeist wird. Wenn man dann noch unpünktlich ist, ist das auch recht misachtend. Vor allem als Jugendlicher verstand ich das nicht so ganz und war auch von daher eher bereit mir etwas "selbstgemchtes" runter zu schlingen, als mich voller Dankbarkeit an einen gedekten Tisch zu sitzen.
LG

Wenn ich davon ausgehe, dass Du (genauso wie ich) immer mit irgendetwas beschäftigt bist, ist es absolut naheliegend, dass Du auch regelmäßig irgendetwas wegen der Nahrungsaufnahme unterbrechen mußt. Alternativ solltest Du ab sofort absolut nichts mehr tun - dann kannst Du auch nicht mehr unterbrochen werden - außer beim Nichtstun.
RolfHoegemann am 28. Mai 2007 13:51 Nichtstun? Das schaff ich leider nicht. ;-)

Weil du die Zeit vergisst am Rechner, während bei ihr der Magen durchhängt.
Vorschlag: Schenke deiner Frau auch einen Computer, dann vergisst sie das Kochen und du das Essen... :-)

Trifft bei mir überhaupt nicht zu, weil ich immer selbst das Essen zubereite. Und aus alter Gewohnheit rufe ich mich nie selbst zum Essen. ;-)
Klingt logisch. Danke.
bitte bitte :-))