Frage von freesome, 72

Warum ist Licht do schnell?

Wollte wissen warum Licht so schnell ist

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Illuminati333, 28

Du meinst wahrscheinlich warum die Ausbreitung des Lichts schnell ist. 1. Es kommt auf das Medium an (Luft,Wasser,Vakuum ect.). Je nach Medium hat das Licht auch eine andere Geschwindigkeit. Licht kann auch langsam sein. 2. Es ist nur für unsere Verhältnisse schnell, was nicht heißt dass es wirklich schnell ist. 3. Der Wert für die Lichtgeschwindigkeit ist c. Dieser Wert wird für Formeln und Berechnungen genutzt. Z.b. E=mc^2 (Energie=Masse x Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat). Die Frage warum Licht so schnell ist, ist daher nicht sinnvoll. Du behandelst hier Licht wie einen physikalischen Körper mit einer konstanten Geschwindigkeit, was aber so nicht ist. Man kann hier keine klare Antwort geben, da Licht nicht unbedingt schnell sein muss und die Geschwindigkeit nicht konstant ist und je nach Medium anders ist.

Antwort
von konzato1, 42

Weil es langsamer leider nicht geht.

Licht würde sich gern mal ausruhen bzw. etwas chilliger agieren, aber es kann und darf nicht.

Kommentar von Illuminati333 ,

Doch

Antwort
von PhotonX, 39

So schnell im Vergleich zu was? Licht ist für unsere Wahrnehmung schnell, aber vielleicht liegt es daran, dass wir so langsam sind? ;) In astronomischen Maßstäben ist das Licht nämlich gar nicht so schnell, zum nächsten Stern braucht es schon mehrere Jahre!

Kommentar von freesome ,

Ja aber warum bewwegt es sich so langsam und nicht schneller

Kommentar von PhotonX ,

Erst willst du wissen, warum das Licht so schnell ist, jetzt warum es so langsam ist, was denn nun? :) Eine Begründung für den genauen Wert von c, der Lichtgeschwindigkeit, lässt sich nicht geben. Unser Universum ist eben so gestrickt, dass c den Wert hat, den es hat.

Antwort
von sarahxdreamless, 50

Licht?
https://www.allmystery.de/themen/gw31176

LG:)

Antwort
von hohlefrucht, 40

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke Licht hat keine Masse und ist daher schnell.

LG.

Kommentar von freesome ,

Sner warum bewegt es sich im Vakuum mit ungefähr 300.000 kmh und nicht schneller und nicht weniger WARUM

Kommentar von Illuminati333 ,

Wenn das Licht in der Nähe eines schwarzen Loches ist, dann ändert sich die Geschwindigkeit des Lichtes, da ein schwarzes Loch eine sehr starke Anziehungskraft hat. Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht immer konstant. Gemessen wird eigentlich nur die Ausbreitung des Lichtes. 

Kommentar von Illuminati333 ,

Und es sind 300000 km/s und nicht pro Stunde. Das ist ein sehr großer Unterschied.