Warum ist Leutnant Gustl von Arthur Schnitzler ein Werk des Impressionismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"... um ein ganzes Werk zu lesen, hab ich einfach keine Zeit" - Sag, hast du den Novellentext überhaupt schon gesehen?

Ich hab "das Werk"  soeben gemessen (von http://gutenberg.spiegel.de/buch/leutnant-gustl-5342/1):

In WORD mit Arial 10 geschrieben, ist die Novelle  16 1/2 Seiten lang! Lies es doch, bitte! Ein Genuss, sag ich dir! Und wieso's Impressionismus ist? Na, der tolle "innere Monolog" beruht eben  auf den Eindrücken, die der Leutnant empfängt.

Ein gutes Dutzend  Analysen, Kommentare, Interpretationen findest du dann, wenn du einfach  "Leutnant Gustl" in die Google-Suchzeile eingibst. Auch Wikipedia bietet einen  Artikel, und bei Amazon haben sich auch ein paar geäußert.

Danke für deine Antwort!

Wenn man die Zeit hat, 16,5 Seiten mal einfach so zu lesen, kein Problem. Wenn man nun mal Donnerstag und Freitag bis 17:00 Uhr Nachmittagsunterricht hat und am Wochenende nicht da ist, ist das schon was anderes. Besonders wenn man noch Hausaufgaben machen muss und auf die Englisch-Klausur lernen sollte.

Nur die Eindruck-Geschichte ist ein bisschen dünn und so viel mehr findet man auch nicht; bin maximal auf 5 verschiedene Punkte gestoßen.

Auf Amazon bin ich gar nicht gekommen, steht da groß Deutschunterricht relevantes?