Frage von nadine120785 03.09.2010

Warum ist laut Gesetz nur bei Männern Exhitionismus strafbar?

• Hilfreichste Antwort von Stan82 03.09.2010
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gab vor einiger Zeit erst eine Verfassungsbeschwerde gegen diesen Paragraphen (§ 183 StGB), die jedoch fruchtlos blieb. Die Begründung der Ablehnung findet sich hier: http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rk19990322_2bvr039899.html

Es ist also so, dass der Gesetzgeber von einem ausschließlich oder überwiegend männlichen Täterkreis ausging. Juristisch rechtfertigt das BVerfG die Ungleichbehandlung einfach damit, dass es für diese Bestimmung den Art. 3 II GG einfach für nicht anwendbar erklärt und bezieht sich dabei auf ein Urteil von 1957, in dem eine Beschwerde gegen die Strafbarkeit von Homosexualität verworfen wurde(!).

Meiner vollkommen unmaßgeblichen Meinung nach ist diese Ansicht überholt und die Zurückweisung der Verfassungsbeschwerde daher nicht richtig gewesen, denn selbst wenn der Täterkreis bei exhibitionistischen Handlungen mit großer Mehrheit aus Männern bestehen sollte (Statistiken liegen mir nicht vor), ist das noch lange kein Grund, Frauen für das mögliche Begehen ähnlicher Taten anders zu bestrafen.

• Antwort von skyfly71 03.09.2010
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Für die Frauen bleibt immer noch die "Erregung öffentlichen Ärgernisses" übrig. Und die ist mit der gleichen Strafe bedroht.

• Antwort von LaRRyDonot 03.09.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hehehe. Vielleicht ist es bei Frauen erwünscht! ;) Ich denke, dass es in der Zeit der Gesetzgebung ein durchaus männliches Phänomen war. Und doch auch heute irgendwie noch ist.

• Antwort von fred52 03.09.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ist doch das Gleiche wie hier. Sobals es um was Männliches geht sind die GF-Killerbienen innert 30 Sekunden auf Platz. Frauenfragen kennen keine Grenzen.

• Antwort von Dummie42 03.09.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil Frauen nicht nur im Regenmantel bekleidet aus dem Gebüsch hüpfen und ihn aufreißen um nichtsahnende Männer zu erschrecken.

Und weil Männer sich nicht um tiefe Einblicke in großzügige Dekolletees bringen wollen.

• Antwort von earnie1 08.09.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vielleicht, weil man dann einfach viel zu Viele anzeigen müßte? Schau Dich mal - besonders im Sommer - um, wie manche Frauen rumlaufen.

• Antwort von leokloof 03.09.2010

die Frage erübrigt sich, oder hast du dabei schon einmal eine Frau gesehen? Die machen soetwas nicht!

• Antwort von Igelin 03.09.2010

Das Gesetz haben Männer gemacht - sie sehen in der Mehrheit Männer nicht gerne an - wohl aber Frauen. Aber mit Gleichberechtigung hat das nichts zu tun, und ich finde es jedesmal Menschenunwürdig, wenn sich eine Frau nackt oder nur wenig bekleidet für die Werbung für irgendwas produziert. Es ist Frauenverachtung und Respektlos. Ich habe sehr viele Spind-innentüren gesehen, wo nackte Frauen-Bilder angebracht sind. Einfach wiederlich (für eine Frau, die dies sehen muss) Frau kommt sich dann selbst auch ausgezogen vor. Beziehngsweise so, als ob Männer nicht die Leistungen einer Frau sehen und anerkennen können und nicht die Persönlichkeit einer Frau, sondern nur ihre Genitalien. Und auch wenn es nicht so sein soll, auch auf dem Arbeitsmarkt ist es heute so, deshalb finden ältere Frauen, die zwar eine gute Ausbildung haben, flexibel sind, Erfahrung haben trotzdem keinen Arbeitsplatz - danach suchen die Unternehmer nicht. .. .

• Antwort von Schuhu 03.09.2010

Bei einer Frau kann man nicht wissen, ob sie ihr Geschlechtssteil vorzeigt, um sich selbst zu erregen. Beim Mann kann man die sexuelle Komponente sofort erkennen. Und die Sexualität spielt beim Exhibitionismus ja die Hauptrolle. Ein Mann,der eben mal an den Baum pinkeln will, ist kein Exhibitionist, sondern nur ein Ferkel.

• Antwort von commander7 03.09.2010

was heisst in diesen falle gleichberechtigung, ist doch gut, dass wenn sich eine frau in der öffentlichkeit einfach so entblösst, nicht verhaftet wird^^

• Antwort von nadine120785 03.09.2010

sorry, Tippfehler - ich meinte natürlich Exhibitionismus

• Antwort von Oberatgeber 16.03.2014

.

Hier findest du ausführliche Antwort über Exhibitionisten Exhibitionismus §183 StGB Exhibitionistische Handlungen in Deutschland:

https://sites.google.com/site/keinexhibitionismus1

exhibitionistenholocaust.de.be

.

• Antwort von Binaersystem 10.03.2014

Ich bin mir diesbezüglich nicht sicher, ob man das Strafrecht in der form aufrecht halten sollte. Ich sehe es kompliziert. Vielleicht ist es so, dass Menschen definitiv sexuelle Phantasien mit jener Person b esitzen, aber wenn man sich in einem gewissen Abstand zu ihnen hält, bewahren die Menschen doch noch eine Grenze. In Mukvideos und Sexposen sollte es dann nicht enden oder zu Berührungen führen. Hier sollte man das "Strafrecht" doch ein wenig entschärfen. Anderswo werden Menschen, nur weil sie Politiker sind oder höhere Tiere, einfach unbestraft belassen.

In Musiktexten kommen arge Anfeindungen und Beleidigungen gegenüber Staatspersonen vor, die dann lediglich zu einer Alterserhöhung beim Verkauf führen (wenn überhaupt) und im TV zeigt sich täglich ein nackter Mensch in der Werbung, in sexuell aufregender Stellung... Ein nacktetr Po eines Mannes im Tatort und eine nackte Frau im amerikanischen Film.

Duschgel- und Parfum Firmen etc. werben mit viel nackter Haut, Musikproduktionen zeigen rekelnde Körper in fast nackter Pose und ein Mensch, der sich daher vielleicht nur annähernd erregt zeigt, wird gleich mit Geldstrafen oder Gefängnis bestraft und dann meistens auch noch nur auf Männer.

Frauen wollen Gkleichberechtigung? Dann wird es doch auch Zeit ^^ Oder man reduziert diese Paragraphen auf ähnliche Beschränkungen, wie ich sie oben schon erwähnte.

Man muss ja wirklich nicht daneben oder davor sitzen. Geschweigedenn sich an einer Person "reiben"ö. Das wären für mich Persönlichkeitsberaubungen.

Manchmal frage ich mich, ob dieser "Tatbestand" wirklich so schlimm ist. Ebenfalls wie das Pinkeln an einem öffentlichen Ort. Ich, als Mann, kann doch froh sein, wenn ich irgendwo rum laufe und finde dann einen Ort, an dem ich mich entlasten kann.

• Antwort von SchizZzo1 17.01.2014

es gibt generell keine Gleichberechtigung. Außerdem wurde der Paragraph 100% von einem Mann geschrieben, erklärt doch schon alles oder? Die freuen sich doch, wenn da eine Exhibitionistin rumläuft

• Antwort von nackterbear 03.09.2010

beim mann gehört meistens das erigierte glied zum exhibitionismus, bzw.das plötzliche zurschaustellen seines geschlechtsteiles, in der regel auch speziell gegenüber frauen bzw. kinder.

wenn sich eine frau exhibitioniert ist ds erstens wesentlich schöner anzusehen und 2. kann nicht ohne weiteres erkannt werden, dass sie grade erregt ist.

• Antwort von pokolersiz90210 03.09.2010

Welcher Paragraph soll das denn bitte sein??? Naja, liegt wahrscheinlich daran, das man sonst Frauen auch das Stillen (in der Öffentlichkeit) verbieten müsste!

• Antwort von osx866 03.09.2010

Ich denke früher hat man ohne Intimrasur nicht so viel gesehen wie heute... Wäre mal an der Zeit dies zu überarbeiten.

• Antwort von johoy 03.09.2010

exothe was?^^

erklär ma auf deutsch

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!