Frage von hhhuberle1, 61

Warum ist Kurkuma so gesund?

Ich kenne viele, die immer wieder sagen, dass Kurkuma so gesund ist und dass man das ständig essen soll. Ist da was dran und warum soll das Gewürz so gesund sein?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo hhhuberle1,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Kurkuma

Antwort
von Grobbeldopp, 30

Da ist nichts dran.

Es ist eines von vielen unsinnigen Allheilmitteln, die Scharlatane bewerben und verkaufen.

Selbstvertändlich besteht die Möglichkeit, dass Kurkuma oder einer der Bestandteile in irgend einer Hinsicht als Medizin nützlich sein könnte. Die Gerüchte und manche Berichterstattung in unseriösen Medien und eben die Eigenwerbung der "Schlangenölverkäufer" gehen darüber aber weit hinaus und sind völlig unseriös.

Einen Nachweis für positive Auswirkungen von Kurkumagewürz am Essen auf die Gesundheit gibt es nicht.

Antwort
von RuedigerKaarst, 46

Das Rhizom ähnelt stark dem des Ingwers, ist jedoch intensiv gelb, das geschälte Rhizom wird frisch und getrocknet als Gewürz und Farbstoff verwendet. Es sind bis zu fünf Prozent typische ätherische Öle sowie bis zu drei Prozent des für die gelbe Färbung verantwortlichen Curcumins enthalten. Das Rhizom wirkt verdauungsanregend.

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurkuma

Ingwer ist ja gesund.

Antwort
von piadina, 39

Warum das so ist, weiss ich nicht, aber es hat mir tatsächlich geholfen, eine wirklich schwere autoimmun Erkrankung der Haut zu heilen (was angeblich nicht möglich ist). Außerdem gibt es eine ganze Menge Studien und Erfahrungsberichte, was Kurkuma noch alles kann.

Ich nahm es allerdings 1 Jahr lang hochdosiert in Kapselform.

Kommentar von Grobbeldopp ,

Das ist eine Anekdote. Die beweist gar nichts.

Antwort
von Sonnenstern811, 40

Wegen der Inhaltsstoffe. Trotzdem gilt auch hier der Leitsatz: Alles im Rahmen des Normalen, also keineswegs pfundweise.

Antwort
von Turbomann, 37
Kommentar von Grobbeldopp ,

Bitte keine Seiten verlinken auf denen NUR Blödsinn steht und die mit eindeutigem finanziellem Interesse missinformieren.

ZdG ist hat nicht EINEN korrekten Artikel.

Kommentar von Turbomann ,

OK ich bin nur von der Beschreibung ausgegangen.

Antwort
von Lightyear36, 34

Weils im Urwald Völker gibt, die davon jeden Tag essen, und die haben nie Krebs oder Fettleibigkeit etc.

Kommentar von Grobbeldopp ,

Nein die gibt es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten