Frage von dumpfbackeXD, 87

Warum ist Körpertemperatur von 42 Grad Celsius lebensbedrohlich für den Menschen(biologisch)?

Wie sind da die Zusammenhänge und was genau passiert dann im Körper ?

Antwort
von SlowPhil, 25

Warum ist eine Körpertemperatur von  42°C lebensbedrohlich für den Menschen?


Nicht nur lebensbedrohlich, sondern schlicht tödlich - weil bei dieser Temperatur einige in Blut vorkommenden Proteine gerinnen (nicht Proteine allgemein, viele Proteine gerinnen erst bei über 60°C), jedenfalls bei Säugern. Das zerstört natürlich jede Funktionalität der Zellen und ist mit dem Leben nicht vereinbar.

Vögel haben übrigens eine höhere Körpertemperatur als Säuger, weshalb es übrigens keine lebendgebärenden Vögel gibt; es würde einfach zu zu vielen Fehlern kommen. Fieber können die sich nicht leisten, wenn sie ähnlich temperaturempfindliche Blutproteine haben.

Antwort
von Shiftclick, 52

Weil die Gehirnzellen dann anfangen einzugehen.

  • Bei zu hohen Temperaturen verändert sich außerdem die Struktur körpereigener Eiweißstoffe, ähnlich wie beim Stocken von Eiweiß in heißem Wasser. Dagegen schützt sich unser Organismus durch die Bildung von Hitzeschockproteinen. Doch eine Temperatur von mehr als 41 Grad Celsius kann lebensbedrohlich sein.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-kann-hohes-fieber-toedlich-sein/3736...

Kommentar von dumpfbackeXD ,

Und warum ?

Kommentar von Biberchen ,

durch die hohe Temperatur!

Kommentar von dumpfbackeXD ,

oh entschuldige bei mir wurde nur die erste Zeile von dir angezeigt.

Kommentar von Shiftclick ,

Kein Problem, du musst dich nicht entschuldigen, ich habe noch präzisiert.

Kommentar von dumpfbackeXD ,

Achso :)

Antwort
von dan030, 29

Das Blut "verklumpt", einige Eiweißverbindungen "denaturieren" (d. h. gehen kaputt) usw. In Summe entstehen ganz viele verschiedene Schäden auf einmal.

Der Körper kommt generell mit derartigen Schäden zwar klar, wenn sie in kleinen Mengen auftreten. Wenn aber plötzlich im ganzen Körper an allen Ecken irgendwelche degenerativen Prozesse auftreten, dann kann der Organismus das nicht mehr unter Kontrolle halten.

Kommentar von dumpfbackeXD ,

Danke :)

Antwort
von brido, 41

Man kann Gehirnkrämpfe erleiden, wie bei hohem Fieber. 

Antwort
von voayager, 17

Eiweiß denaturiert, die Enzyme können nicht mehr ihre Arbeit angemessen verrichten.

Antwort
von theantagonist18, 51

Bei einer so hohen Temperatur denaturieren einige Proteine. Und da Proteine in deinem Körper etliche lebenswichtige Funktionen erfüllen, hast du ein Problem. 

Kommentar von SlowPhil ,

Nein, dann hat er oder sie gar keine Probleme mehr. 

Antwort
von Qochata, 34

weil dann das eiweiß im körper gerinnt bzw fest wird. und das kann schnell tödlich enden. deswegen werden nur eier hart, wenn sie gekocht werden. alle anderen lebensmittel werden weicher durch kochen

Kommentar von dumpfbackeXD ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community