Habe vor drei Monaten eine Katze (1J.) von einer Bekannten meiner Tante aufgenommen, habe selber bereits eine Katze (1,5J.) und einen Kater (6M). Jetzt machenwir uns Sorgen um unseren Neuling. Sie frisst sehr wenig, liegt den ganzen Tag nur in der Höhle vom Katzenbaum, und ist sehr ängstlich. Sobald man sie hoch nimmt. Macht sieihr Geschäfft mal groß und mal klein. mankann sie also nur nehmen um sie aufs Klo zu bringen, da sie sonst in den Kratzbaum macht. Streicheln ist gar nicht möglich da faucht sie gleich los. Ich kenne die Vorbesitzer leider nicht aber sie soll vorher nicht so gewesen sein, hätte auch noch mit mehreren Katzen zusammen gewohnt. Also ich weis nicht mehr was ich noch tun soll, vieleicht kannmir ja jemand helfen.
Hallo, ich habe noch Zusatzfragen: War dies von Anfang an so oder hat es sich verstärkt? Kann die Katze auch raus oder sind die Katzen reine Wohungskatzen? Kann sein, sie mag die anderen Katzen nicht. Kann aber auc sein, sie war vorher Freilaufkatze und nun ist sie reine Wohnungskatze (deshalb meine Frage). Dann könnte sie den Stress nicht anders ausleben. Vorausgesetzt, sie war vorher wirklich nicht anders. Dass sie ihren Platz beschmutzt, ist wirklich ungewöhnlich. Hast Du für jede Katze eine eigene Toilette? Manche Katzen gehen nicht in eine Toilette, die nicht sauber ist, deshalb lieber mehr aufstellen. Wäre es nicht möglich, mit der Bekannten der Tante in Kontakt zu treten? Warum hat sie sie denn abgegeben? Froeschle
Ich denke sie vermisst die anderen Katzen mit denen sie vorher zusammengelebt hat und fühlt sich einsam. Schade, dass die anderen Leute sie nicht haben wollten. Du musst sehr behutsam und sehr liebevoll mit ihr umgehen, damit sie Vertrauen bekommt. Du hast ja schon eien 1,5J alte Katze und einen 6M. alten Kater. Wie kommt sie mit denen denn zurecht oder wie kommen die mit ihr zurecht? Ärgern sie sie vielleicht, so nach dem Motto >>WIr 2 sind stärker als die 1 Kleine<<? LG Rennschnecke
Sie wird sich einsam ohne die anderen fühlen und verunsichert... hast du denn genug Zeit für sie? Manchmal kann es sehr lange dauern, bis eine Katze Vertrauen (neu) entwickelt, du brauchst Geduld... vielleicht braucht sie einen Kumpel?? Gerade, wenn sie nur eingeschränkten Freigang hat...
Für diese und weitere Katzenfragen, bitte siehe auch hier: http://www.katzen-links.de/katzenforum2/index.php Da findest du verständnisvolle, erfahrene Katzenhalter und Hilfe. Alles Gute!!
Sie ist leider seit wir sie haben so. Sie war vorher eine reine Wohnungskatze hat aber jetzt die Möglichkeit den Balkon und die Dachterasse zu nutzen. Tut sie aber leider nicht. Sie hatte ihre eigene Toilette mitgebracht da ist sie dann nicht drauf dann haben wir ein neues gekauft. Da geht sie auch nicht drauf. Die anderen beiden haben auch jeder ein eigenes Klo, und gehen nicht auf ihrs. Sie hat sie weggegeben da sie umgezogen ist und sie dieMiezis nicht mitnehmen durfte. Die anderen drei hat sie wohl auch zusammen unterbekommen nur unsere Lilly wollten sie wohl nicht.
die arme Maus tut mir leid... ich glaub sie vermisst die anderen und vor allem den gewohnten Geruch... es muss sich erst ein neuer Familiengeruch bilden... ich hatte mal einen ähnlichen Fall... hatte einen Kater zur Pflege und der hat sich eine Woche nur unter der Couch versteckt, kam zum Fressen und Toilette wohl nur nachts raus, wenn ich geschlafen habe... eines Tages als er schlief habe ich mich wieder zu ihm vor die Couch gelegt und ihn im Schlaf gekrault und gestreichelt, da fing er an zu schnurren! Am nächsten Tag kam er kurz raus und am nächsten ist er mir plötzlich auf den Schoß gesprungen und hat mir nen fetten Stupser unters Kinn verpasst. Da war das Eis gebrochen und ich hatte Tränen in den Augen vor Freude über diese Geste... lasst der Katze unbedingt ihren Freiraum, bedrängt sie nicht, kein Zwangsstreicheln, nicht so viel Tamtam. Habt ihr Kids, haltet sie auch von der Katze fern. Sie muss erstmal ankommen und vertrauen fassen... aber so wie ihr das beschreibt, klingt das als hätte sie ein Trauma hinter sich... das ist nicht normal, dass sie ihren Schlafplatz beschmutzt. Lasst das Tier auf euch zukommen, nicht umgekehrt... ansonsten könnt ihr es noch mit Pheromonen versuchen die bei der Katze Wohlgefühle auslösen. Tierarzt!