Frage von RARRR123456, 40

Warum ist Kalk in meinen Eiswürfeln, obwohl aus Evian?

Ich wohne seit kurzem in Mailand. Meinen Wodka trinke ich am liebsten mit einem Eiswürfel und klar sollte er sein. Hier ist das Wasser schmutzig also greife ich seit neuem auf Evian aus der Flasche zurück. Aber sobald meine Eiswürfel übernacht im Gefrierer waren, setzt sich sehr sehr viel Schmutz unten am Glaß an. Für mich sieht das nach Kalk aus. Hat jemand eine Idee woher das kommt? Mein Gefrierer ist neu, sowie die Eiswürfelform. Habe beides aber schon geputzt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jack98765, 35

Evian verkauft ja kein destiliertes Wasser sondern Mineralwasser und das hat nunmal bestimmte Inhaltsstoffe. Immerhin durchfließt auch dieses Wasser diverse Gesteinsschichten.

Kommentar von RARRR123456 ,

In der Flasche sehe ich ja auch nichts? Erst nach dem vollständigen Gefrieren

Kommentar von Jack98765 ,

Die Mineralstoffe sind in der Flasche ja auch im Wasser aufgelöst, was sich durch den Gefrierprozess ändert.

Kommentar von RARRR123456 ,

Dann wird es das wohl sein. Ich dachte Plastik vom Gefrierer oder etwas dergleichen.. Vielen Dank!

Kommentar von Jack98765 ,

Das Plastik denke ich eher weniger. Kann natürlich sein, aber das wäre schon komisch.

Antwort
von Dave0000, 35

Auch in Flaschen Wasser sind Mineralien die Ausfallen können
Ob das Wasser nen hohen Calcium wert hat steht aber auf den Etikett

Kommentar von RARRR123456 ,

Und nach dem Auftauen lösen die sich nichtmehr?

Der Wert liegt bei 80mg/L, sehr hoch scheint mir der Bicarbonates(HCO3) mit 360mg/L

Kommentar von Dave0000 ,

Also ich muss gestehen das ich nicht weiß was viel oder wenig ist wenn ich keine Vergleichswerte habe
Nimm notfalls entmineralisiertes Wasser (destilliertes)

Kommentar von RARRR123456 ,

Das wär dann die letzte Option. Aber Danke!

Antwort
von Repwf, 40

Das wird eher "Luft" sein was du da siehst!

Kleinste Sauerstoffbläschen, ist völlig normal 

Kommentar von RARRR123456 ,

Es ist wirklich etwas ekliges was am Boden schimmt. 

Teilweiße liegt es wegen der Oberflächenspannung darauf.

Kommentar von Repwf ,

Vielleicht liegt es am Glas? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten