Frage von J01Jacob1, 75

Warum ist jede Verbrennung eine Oxidation?

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 22

Bei einer Oxidation reagiert elementarer Sauerstoff (Oxidationsstufe Null) zu irgendetwas, wo der Sauerstoff fast immer Oxidationsstufe −II hat. Da sich die Oxidationszahlen geändert haben, liegt eine Redoxreaktion vor.

(Dazu scheint es eine Ausnahme zu geben: Aus rein formalen Gründen ist die Reaktion 2 HF + O₂ ⟶ 2 HOF keine Oxidations­reaktion. Glücklicher­weise läuft dieses reichlich exotische Ding eh nicht ab, zumindest nicht unter Bedingungen, die ich mir vorstellen kann).

Antwort
von HamiltonJR, 27

weil dabei nun mal Sauerstoff aus der Atmosphäre gezogen wird... bei einer Oxidation ist im Prinzip nicht mal eine Reaktion mit Sauerstoff notwendig, sondern es werden eben Elektronen entzogen

Kommentar von hydrahydra ,

"sondern es werden eben Elektronen entzogen" - Äääähm, nein!

Kommentar von HamiltonJR ,

äähm doch ;) Das Oxidationsmittel nimmt eben Elektronen an, aber der Stoff, an dem die Oxidation stattfindet, gibt Elektronen ab

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 28

Warum ist jede Verbrennung eine Oxidation?

Diese Frage ist so nicht richtig gestellt, oder etwas abgemildert: Diese Frage ist nur die halbe Wahrheit.

Bei jeder Verbrennung wird etwas oxidiert. Mit dem Oxidationsmittel (z.B. Sauerstoff) passiert aber auch etwas, es wird nämlich reduziert.

Merke: Eine Oxidation für sich allein gibt es nicht. Sie ist immer mit einer Reduktion gekoppelt. Man spricht dann von einem Redoxvorgang (= Reduktion gekoppelt mit einer Oxidation).

Deine Frage hätte also z.B.lauten können: "Warum wird bei einer Verbrennung ein bestimmter Stoff oxidiert"?

Antwort
von Schewi, 27

Bei der Oxidation gibt ein Atom Elektronen ab.

Jedes Kohlenstoffatom gibt dabei 4 Elektronen an 2 Sauerstoffatome ab (zur Ausbildung von 2 Doppelbindungen). So entsteht CO2

Antwort
von LeMatrix, 22

weil bei jeder verbrennung das material mit dem sauerstoff in der luft reagiert.

Antwort
von unhalt, 14

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennung_%28Chemie%29

Steht da, schau doch selbst nach!

lg

Antwort
von Tybald89, 39

Weil dabei z.B. organische Brennmaterialen wie Holz unter Licht- und Wärmeabgabe zu CO2 und H20 oxidiert werden. 

Antwort
von Schlamassel, 17

Weil bei einer Verbrennung immer Sauerstoff vorhanden sein muss.

LG Schlamassel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community