Frage von Snowfl4ke99, 96

Warum ist Island erst dieses Jahr an der EM? Hatten sie vorher gar keine Möglichkeit dazu, oder haben sie sich einfach nicht qualifiziert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von odinwalhall, 19

Nun, Island hatte sich bis anhin noch nie qualifiziert. Bis vor wenigen Jahren gab es auf Island noch keine richtigen Fussballplätze, welche diesen Namen verdienen. Gespielt wurde auf besseren Stoppelfeldern oder auf der Strasse. Nach und nach wurden dann riesige Hallen gebaut, sodass ganzjährig trainiert und gespielt werden konnte.

Die Fussballspieler wanderten auch vermehrt zu ausländischen Proficlubs ab, so dass im gegenwärtigen Nationalkader kein einziger Spieler mehr vorhanden ist, der in einem isländischen Club beschäftigt ist. Logischerweise stieg dann natürlich auch das Spielniveau sprunghaft an. Ich denke und hoffe daher, dass dieses Fussballmärchen noch eine Weile weitergeht :)

Kommentar von nordlyset ,

So sieht es aus. Ich war mal im Nationalstadion in Reykjavík. In so einem Stadion würde bei uns ein Drittligist spielen...

Kommentar von odinwalhall ,

Dankeschön für den Goldnen Stern, danke :)

Antwort
von Dotter1981, 40

Sie hatten sich vorher nicht qualifiziert. Du musst bedenken, dass das ganze Land etwas weniger Einwohner als Berlin hat. Entsprechend ist auch die Auswahl an Top-Fußballspielern kleiner.

Kommentar von Stellwerk ,

Etwas weniger als Berlin??? Ungefähr 10% von Berlin!

Kommentar von Dotter1981 ,

Ja, hast Recht. Habe gerade bei Berlin an 350.000 gedacht (was natürlich Quatsch ist, 3.500000 ist richtig.).

Kommentar von Stellwerk ,

Hihi, aber klingt trotzdem gut: "etwas weniger als Berlin" :D

Antwort
von Rosenbaum, 36

Noch nie qualifiziert voher. Island war immer Kanonenfutter in der Quali. So wie Andorra oder die Färöer-Inseln.

Kommentar von nordlyset ,

Färöer ;-) Die Inseln stecken schon im "-öer" drin ;-)