Warum ist Internet so wichtig in Politik?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das hat verschiedene Gründe. Ich versuche einfach mal aufzulisten:

1. Gesellschaftlicher Wandel: Fast jede erwachsene Person in der westlichen Zivilisation nutzt das Internet, Smartphones und PC. Da ist es natürlich, dass es wichtig wird. 

2. Durch die Aufdeckungen von Edward Snowden ist das Thema Privatsphäre im Internet bekannt und wichtig geworden. 

3. Und natürlich sind Hackerangriffe ein Thema, weil Anonymous und Co. durch ihre Angriffe auf Webseiten teilweise viel erreicht haben. 

4. Politiker nutzen immer mehr die sozialen Netzwerke als Selbstdarstellung ihrer Politik und ihrer Haltungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iAlboBoy
17.02.2016, 19:56

Hat mir sehr geholfen ^^ danke

0

Weil dort viele Meinungen und Fakten ganz schnell veröffentlicht werden können und schnell viele Menschen erreichen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil alles mit dem Internet verbunden ist.
Flugzeuge , Autos , Handys , Pcs alles sozusagen.
Ja hat auch mit Hacking zutun weil die Politiker das Internet auch nutzen und auch opfer werden können.

Das Internet ist halt groß verbreitet und überall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Internet löst mehr und mehr die Printmedien ab. Dies bedeutet, dass es immer mehr die öffentliche Meinungsbildung beeinflusst. Damit die Politikdarsteller die vorgegebene Politik durchsetzten können, ist die öffentliche Meinung eines der wichtigsten Werkzeuge, die man für die Durchsetzung benötigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In erster Linie geht es um die öffentliche Meinung. Das Internet hat das Monopol der Mainstream-Medien aufgehoben und Informationen frei zugänglich gemacht. Weil die Politik den Verlust der Deutungshoheit fürchtet , sucht sie Möglichkeiten das freie Internet unter Kontrolle zu bringen. Von Zensur bis zur EU eigenen Trollarmee ist alles dabei:

http://www.faz.net/aktuell/politik/europaeische-union/pressefreiheit-eu-berater-wollen-medien-staerker-ueberwachen-12032982.html

http://sciencefiles.org/2014/02/27/das-europaische-parlament-finanziert-eigene-internet-trolle/


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?