Frage von ReonlomochModz, 33

Warum ist Intel Besser?

Hey es heist ja immer Intel ist besser als AMD aber wenn man den AMD FX-4300 Übertaktet hat man doch die select Leistung oder???

Antwort
von Parhalia, 10

Das Problem der momentan verfügbaren AMD FX für Sockel AM3+ liegt gegenüber aktuellen Intel-Prozessoren ähnlicher Preisklasse ( maximal bis zum i3...wenn Du den FX 43xx vergleichen willst ) in der "IPC". ( Rechenoperationen pro Mhz und Kern )

Da benötigst Du beim FX 4300 vs. modernen i3 ab der 4000-er Generation aufwärts bei AMD durchaus schon fast die doppelte Mhz-Zahl zu vergleichbarer "Kernleistung".

Aber davon ab : wenn ich nicht der "Hardcore-Gamer" bin und auch nicht die aktuellsten Spiele zocken möchte, so würde ich persönlich für "casual Gaming" in diesem Preissegment ( deutlich unter 100 Euros ) nach wie vor den FX 43xx / Athlon x4 8xxK ( Sockel FM2+ ) einem modernen Intel Celeron oder Pentium vorziehen.

Denn AMD hat in dieser Preisklasse die CPU-Grundfunktionen bei weitem nicht so stark beschnitten, wie Intel in seinen Celerons und Pentiums.

Und der elektrische Mehrverbrauch der AMD - Varianten dieser Preisklasse KÖNNTE höchstens noch über ein Jahr  "markant" werden, wenn Du einen oder mehrere solcher Rechner z.B. täglich mehr als 8 Stunden aktiv benutzt / benutzen lässt.

Sollte hingegen "Gaming" ( modernere Spiele / online-Gaming ) Dein Haupgrund der Rechnerfrage sein, so würde ich lieber gleich in die Preisklasse i3 vs. FX 6300 blicken. ( CPUs je um etwa 100 Euro )

Antwort
von Kiboman, 18

es ist ja so preis/leistung ist auf den ersten blick bei AMD besser.

abern nur beim ersten

die verbrauchen mehr strom, die lüfter müssen mehr wärme verblasen(lautstärke)

und die TOP modelle liegen im intel mittelfeld.

wer power braucht und wert auf lautstärke und stromparen legt ist auf jedenfall bei intel besser dran.

ich mache die leistung nicht nur am AVG fest sondern mich interessiert oft die singlethread leistung und da leigt AMD gaaaaanz weit hinten.

Antwort
von Centario, 14

Die Intel sind noch die etwas besseren, das hängt nicht nur von der Taktrate ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten