Warum ist Instagram für viele Menschen so wichtig?

5 Antworten

Sie können sich dort selbst darstellen, sie bekommen Aufmerksamkeit und jeder Like löst bei ihnen ein Glücksgefühl aus. Aber die Anerkennung und die Freundschaften sind nur virtuell, werden sie dann mit der Realität im richtigen Leben konfrontiert bricht oft alles zusammen. Und die große Leere kommt.

Instagram ist wichtig?

Was ist denn eigentlich Instagram?

Das einzige was ich da gucke ist Beichtstuhl,lustige Seiten,Schwarzer Humor und Faktastisch.

Eher als Unterhaltung.

ich bis sehr alt und habe da nicht und brauche das auch nicht.

Habe zwar ein Handy aber es liegt nur da rum als Adressbuch und weil man es immer aufladen muß geht es nicht mehr.

Also man kann auch ohne so was weiter leben.

Warum die Menschen das machen? Aus dem gleichen Grund, warum sich ein Hund seine Kronjuwelen leckt: weil er´s kann!

Nichts ist einfacher, als sich auf diesen Plattformen so darzustellen, wie man gerne wäre. Und das alles ist so schön anonym! Man muss sich nicht mit seinem ekeligen Spiegelbild quälen, kann getrost verbal in alle Richtungen schlagen und den doofen Chef oder die arroganten Nachbarn vergessen. Man sitzt ungeschminkt und mit Schlabberklamotten vor dem Rechner und gaukelt sich und seinen Mitmenschen das perfekte Leben vor (also nicht, dass ICH das machen würde!). Die Traumwelt ist eben oft schöner als die Realität und das "wahre Ich".

Und nach Likes zu gieren ist wie eine kleine Jagd nach Belohnung. Manche Menschen sammeln Briefmarken (wieso denn das?), andere schneiden Gutscheine aus der Zeitung aus, Sportfanatiker quälen sich wegen des Endorphin-Einschusses und wieder andere sammeln Lob und Anerkennung in Form von Daumen.

So, kannst Du mir nun bitte, bitte, bitte ein "Daumen-hoch" klicken?

Du geierst ja auch nach "Likes"

@Jonas172

Waaaaas??? Ich???

Nein, das war nur ein Scherz, Du Nuss! (Ich dachte, das wäre klar!) Spar´ Dir das liken! ;)