Kisler am 02.04.2009 um 9:10 Uhr
Inflation bedeuted doch, dass die Preise steigen, oder? Nun stand in einem Artikel, dass eine gesunde Inflation von 2-3 % ein positives Zeichen ist. Was ist daran positiv wenn Preise steigen??

Inflation bedeutet, dass das Geld weniger wert wird. Wird Geld billiger, werden auch die Kredite günstiger. Damit wird das Geldausgeben leichter gemacht.

Wenn dies so wäre, dass es nur 2-3% sind, wäre dies tatsächlich positiv, denn das ist der Normalbereich. Diese Preissteigerung pro Jahr hatten und haben wir immer. Dies ist im Begriff, sich drastisch zu verändern und ich schätze grob, so gegen Herbst, wird es für jeden offensichtlich sein.... Wobei sich der Begriff Inflation auf den Wertverfall des Geldes selbst bezieht.

In der Wirtschaftspolitik gibt es den Begriff des "Magischen Vierecks", dies verdeutlicht die gegenseitigen Wechselwirkungen der vier Ziele einer vernünftigen Wirtschaftspolitik: stabile Preise, Vollbeschäftigung, ausgeglichene Handelsbilanz und stetiges Wirtschaftswachstum. Alle Ziele können jedoch nicht gleichzeitig erreicht werden. Einem hohen Wirtschaftswachstum folgt auch immer eine nicht ausgeglichene Handelsbilanz. Bei einer Vollbeschäftigung ist viel Kaufkraft vorhanden, was steigende Preise nach sich zieht usw. Eine angemessene Inflation ist daher insofern gut, wenn sie mit einem hohen Beschäftigungsgrad verbunden ist.

Dass Reiche reicher werden und Arme ärmer. Wie alles was mit der Wirtschaft zu tun hat.
CrazyDaisy am 2. April 2009 09:12 Bei einer Deflation werden die Armen reicher und die Reichen ärmer?
bailan am 2. April 2009 09:16 Nein. Aber sie haben mehr Kaufkraft für die selbe monetäre Menge.
CrazyDaisy am 2. April 2009 09:19 Nun, das geht den Reichen ja nicht anders. Und bei der Inflation verlieren auch die "Reichen" Kaufkraft. Gewinner der Inflation sind (theoretisch jedenfalls) Grundbesitzer und Erzeuger, also Bauern.
KBB0815 am 2. April 2009 09:17 Ja eine schöne Weltschmerz - Jammer - Warum ist die Welt so ungerecht - Theorie. Die bösen bösen Reichen.....
Inflation ist u.a. einen Zeichen wachsender Nachfrage. (hohe Nachfrage, steigende Preise) Die Nachfrage sichert wiederum Arbeitsplätze. Jeder Einzelne muss sich natürlich auch bemühen, dass er selbst profitiert durch die Anpassung seines Lohns.

meist bekommst dann immer mehr geld, also hast schulden schneller zurückbezahlt!!! eine richtige inflation wenn kommt, hoffe das du genug schulden hast, denn wenn es scheine mit millionenwert gibt, bist schnell schuldenfrei, den dieser betrag bleibt gleich, jedoch muss es ganz schnell gehen mit inflation sonst holen dich zinsen wieder ein!
Kessko am 2. April 2009 10:51 Das wäre gut, wenn es echt so wäre. Ich hab genug Schulden, denn ich muß mein Haus abbezahlen!!
inflation bedeutet nicht dass preise steigen im direkten sinne. die steigenden preise sind mehr eine folge der inflation. Geld wird weniger wert. Warum das gut ist, weiß ich allerdings auch nicht genau.

Eine Inflation gibt es dann, wenn in einem Staat insgesamt mehr Geld vorhanden ist, als es Waren und Güter gibt. dies bedeutet einen andauernden, „signifikanten“ Anstieg des Preisniveaus. Es verändert sich also das Austauschverhältnis von Geld

Das Positive ist nicht die Inflation an sich (die kommt, ob es jemand will oder nicht), sondern dass es "bloß" 2-3 % sein sollen!
Weil sie die Leute dazu bringt zu konsumieren, ist eine leichte Inflation durchaus gewünscht. Zu starke Teuerungsraten versucht die Notenbank aber mit Zinserhöhungen einzudämmen. Aber eben nicht so weit, daß es zum Gegenteil einer Inflation, der Deflation kommt. Dort wird nämlich sukzessive alles billiger. Die kann zu einem "Käuferstreik" führen, weil die Menschen ihre Investitionen in Güter zurück halten, da man demnächst ja noch billiger "zuschlagen" kann. Daraus kann eine Abwärtsspirale resultieren, die schwerer als die Preisspirale nach oben, in der Inflation, zu durchbrechen ist.