Frage von apfelzimpt9, 47

Warum ist in vielen Hustensäften Alkohol(Chemie)?

Woran könnte das liegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mismid, 20

weil es ein gutes Lösemittel ist, in der die Wirkstoffe enthalten sind. Wasser als Trägerstoff geht auch zu schnell kaputt wenn es mal geöffnet wurde und müßte innerhalb von 2 Tagen verbraucht werden.

Antwort
von TorDerSchatten, 30

Alkohol ist erstmal keine Chemie, sonder ein natürliches Produkt, das z.B. bei der Gärung von Früchten entsteht.

In Hustensäften dient Alkohol der Konservierung (Haltbarkeit)

Kommentar von apfelzimpt9 ,

Danke . Meinte war ne Frage für den Chemie Unterricht

Antwort
von axoni, 18

Hat was mit Haltbarkeit und wohl Reaktionen von stoffen zu tun, gibst auch ohne alk, wird halt nur weniger wirksam und teurer sein.

Antwort
von Aieconfiance, 20

Hmmm. Der ganze Körper funktioniert nur durch und besteht fast nur aus "Chemie".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten