Ich will seit einiger Zeit meine Ernährung von vegetarisch auf vegan umstellen, aber man muss so höllisch aufpassen. Überall Es und andere zusatzstoffe, für die tiere leiden müssen.So schrecklich oder? Warum macht man das? Wer braucht Laktose im Brot oder warum werden Backbleche mit Bienenwachs eingerieben manchmal? OMG!
Irgendwo müssen sie ja den ganzen Abfall entsorgen. Und daher es genung Leute gibt die diesen Abfall essen, können sie sogar mit dem Abfall noch Geld verdienen...

Finde ich auch... aber paß auf das Du den Tieren nicht das Futter wegnimmst.
weil es schmeckt.....
Und wie!!!
Solche Nahrungsmittelzusätze fallen als Abfallprodukt an. Um es nicht auf den Müll werfen zu müssen, verarbeitet man es in anderen Dingen. Sogar der Kleber, mit dem amn Lederimitatschuhe leimt, beinhaltet tierisches Eiweiß. Deshalb nur Schuhe vom Veganversand ;-)

Ich denke wenn man wirklich vegan leben möchte muss man so gut wie alles selber machen. Dann kann man sich sicher sein das man nichts isst was man nicht möchte. Ich bin kein Veganer, nicht mal Vegetarier und selbst ich als "Normalesser" les bei jedem Schei* die Inhaltsstoffe und mach viel selbst weil wirklich überall Sachen drin sind auf die man gut verzichten könnte.

Wenn du dich normal und ausgewogen ernähren würdest, hättest du diese Sorgen nicht!! Außerdem müssen diese Tiere nicht leiden - sie werden zum Essen gezüchtet und so getötet, dass ihnen nix weh tut! Und das ist schon seit tausenden von Jahren so - nicht erst seit gestern oder vorgestern!
zum essen gezüchtet!!!! menschen sind auch nur tiere, das istgleichzusetzen.
meinName am 16. April 2009 21:20 Sorry, aber das entspricht nicht der Realität: http://veg-tv.info/Earthlings
wuschel55 am 16. April 2009 21:27 Mag sein, aber ich habe schon als Kind gesehen, wie Schweine oder Hühner geschlachtet wurden und habe nicht die fixe Idee bekommen, Veganer oder Vegetarier sein zu müssen! Dass Tiere geschlachtet werden, gehört für mich zum normalen Leben dazu - und ich kann deshalb trotzdem noch Fleisch genießen! Ich bin in anderen Dingen sensibel, aber da nicht!
Aber wenn du meinst du müsstest das haben "mikoPaiinful", dann mach mal, aber jammere nicht, denn du hast es dir selbst ausgesucht!
Dann gehört es für dich auch dazu das 1/3 der Menschen verhungern. Den das kann man direkt dem Fleischkonsum zuschreiben : http://www.publik-forum.de/blog/?p=59
Dazu haben sich die Menschen schon immer gegenseitig die Köpfe eingeschlagen und Kriege geführt. Ist das jezt ein Grund dies weiterhin zu tun?
wuschel55 am 17. April 2009 18:18 Selbst wenn ich jetzt aufhören würde Fleisch zu essen, würden weiterhin Menschen in der ganzen Welt verhungern! Das würde überhaupt nix ändern! Und auch das ist schon immer so, nicht erst seit gestern oder heute! Fleisch essen die Menschen schon seit mehr als 10.000 Jahren - wie sollte ich was verändern, wenn ich aufhörte Fleisch zu essen, was ich im übrigen gar nicht einsehe - denn mein Körper braucht die Stoffe die im Fleisch enthalten sind! Gesünder ist es jedenfalls in keinem Fall ohne Fleisch zu leben! Man kann nicht alles ersetzen!
Mehr sage ich jetzt auch nicht mehr dazu - diese Diskussion nervt, weil ich den Eindruck habe, ihr braucht mal wieder einen Prellbock für eure Unzufriedenheit!!
@wuschel. Das schon immer Menschen verhungert sind, kann man nicht so stehen lassen. Hungersnöte nach Dürrezeiten oder Kriegsjahren waren vor langer Zeit ein echtes Problem. Aber heut wird der Hunger von uns Menschen gemacht. In den Dritt-Ländern wurde der größte Teil von Spendengeldern (z. B. Brot für die Welt) dazu benutzt um Brunnen zu bohren oder Wasserleitsysteme zu bauen. Heute nutzt man das Wasser dort um Felder zu bewässern, auf denen das Futtergetreide für "unsere" Nutztiere wächst. Das wird subventioniert! Die Kleinbauern dort können sich das Getreide nicht leisten. Sie stehen vor Elektrozäunen mit ihren abgemagerten Kindern an den Händen und müssen zusehen wie man das Getreide auf LKW`s verläd. Die bekommen nix ab vom großen Kuchen.
Dann solltest du auch Deine Cremchen Lippenstift Makeup Parfum etc weg lassen ist auch aus Tieren.
es ist in allen Produkten drin, weil es Abfälle aus der Schlachterei sind die muss man ja nutzen.
P.S. Für Bienenwachs stirbt keine Biene.
ich achte bei kosmetik drauf, hab meine liste. ich brauch als junge eh kaum was
Trägst du auch keine Ledersachen? Wie Leder-Schuhe? Würde mich interessieren.
niemals!!!!!!

Den Bienen tut´s doch nicht weh, wenn man ihr Wachs nutzt - wird ja nicht aus Bienen gemacht... Das sollte man relativiert sehen.
der mensch darf das doch nicht
halogenix am 16. April 2009 21:22 Der Mensch nicht - Aber ich...
alexiene am 16. April 2009 21:26 Was darf der Mensch nicht? Er quält die Biene damit doch nicht. Ein Maurer baut doch auch was, was andere nutzen und das tut ihm auch nicht weh...

Tiere sind mir egal.
Lebewesen haben sich immer gegenseitig gefressen, nur kann ein Bär nicht zu so einer gesellschaftlichen Entgleisung kommen, da er kein Gehirn hat.
Was hat denn Bienenwachs mit Vegan zu tun?
es ist tierisch!