gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
46 

Warum ist in Holland Haschisch legal?

gefragt von Marcello am 03.03.2007 um 19:57 Uhr

Als einziges Land ist in Holland der Kauf von Haschisch legal. Wie kann das sein?Warum sagt niemand etwas dagegen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Drogen x 1.215 Holland x 448 THC x 55 Haschisch x 11 Mariunha x 1

Kabark
beantwortet von Kabark am 4. März 2007 16:39
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich stell mir grad nen Holländer vor: "Warum ist Cannabis in Deutschland illegal? Warum sagt niemand etwas dagegen?"

  1. Weils uns nix angeht.
  2. Weil die Holländer liberaler und fortschrittlicher sind. und 3. haben sie recht.

Elende deutsche Panikgesellschaft....


Francis1411
beantwortet von Francis1411 am 3. März 2007 22:47
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aber wieso sollte jemand etwas dagegen sagen??

Alkohol kann man sich in Deutschland doch auch legal reinziehen...bis zum Delirium tremens...wo ist da der Unterschied??

Mehr Süchtige haben die Niederländer dadurch auch nicht...und gekifft wird in Coffee-Shops!!!

Grüße


loopwithme
beantwortet von loopwithme am 4. März 2007 00:39
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Holland war schon immer interessant, wenn es darum geht, neue Wege zu finden, denn in Holland ist man wesentlich liberaler eingestellt als hierzulande.

Die Entkriminalisierung von Cannabis-Konsumenten fing als Erstes hier an. Dies ist meiner Meinung nach auch ein vernünftiger Schritt, denn in keinem Land dieser Erde hat die Kriminalisierung irgendwelche nachweisbaren Vorteile gebracht. Die Leute rauchen dann halt heimlich, und außer, dass man mit ihnen die Knäste füllt, passiert kaum was.

Dort, wo kriminalisiert wird, kann Cannabis auch eher als "Einstiegsdroge" eingestuft werden, weil man in der Regel von den Leuten, bei denen man sich dann illegal eindeckt, auch ganz andere Sachen bekommt...

Ansonsten ist auch richtig, was Francis sagte: Wenn Alkohol legal an jeder Ecke bezogen werden kann, wieso wird dann Haschisch derart verfolgt? Das Suchtpotential von Haschisch ist wesentlich niedriger als das von Alkohol, auch die Ausfallerscheinungen und sonstigen gesundheitlichen Folgen sind weit weniger schlimm. Es gibt ne Menge Besoffene, die im vollen Kopp anfangen zu randalieren, während ein mit Haschisch zugedröhnter meistens nur friedlich in der Ecke rumhängt.

Jedoch führt auch der Dauergebrauch von Haschisch nachweisbar zu Suchterscheinungen und körperlichen/geistigen/seelischen Schädigungen, wenngleich die in keinem Vergleich stehen zu dem, was ein Alkoholiker sich auf Dauer antut.


Shibby90
beantwortet von Shibby90 am 10. November 2009 14:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich glaube bis die behinderten deutschen politiker endlich mal raffen BESONDERS SABINE BÄTZING!!! das man mit verboten einfach NICHTS ERREICHT!!! ...bin ich schon längst nach holland ausgewandert


anonym
beantwortet von hupa111 am 13. Juni 2009 09:16
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

haschischpfeife = friedenspfeife die Hysterie um das "Verbot" derselben erklärt sich daraus: Krieger brauchen Krieg und darum bekriegen sie die Friedenspfeife. Viele Leute, eigentlich alle die direkt damit zu tun haben, haben das durchschaut. Jene die Jahrzehnte alte Lügenpropaganda wiederkäuen und meinen das sei die Wahrheit, sei geraten, einmal im Sommer nach Amsterdam zu fahren und die Jugend(nicht nur!) aus ganz Europa und weiter in den Coffeshops zu betrachten. Friede pur, kein Rassismus, keine Agressionen! Die Lügenpropaganda gegen Hanf/Haschisch ist ein Verbrechen gegen die Menschheit und den Weltfrieden! Wer besitzt die Frechheit, mit dem Bierkrug in der Hand gegen Hanf zu hetzen? Bayerische Politiker und Ignoranten!!! hupa (humanparty)


z95959599
beantwortet von z95959599 am 4. September 2008 09:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die meisten deutschen Kiffer die nach NL kommen denken: Oh, hier kann man überall Drogen kaufen, das muss ein tolles, fortschrittliches und cooles Land sein! Von wegen! Haschisch und Gras sind in Holland nicht legalisiert und du wirst auch kein niederländisches Gesetz finden, das es erlaubt! Es ist der Polizei und Justiz leidglich freigestellt Ermittlungen diesbezüglich gegen Kleinkonsumenten aufzunehmen oder zu lassen, weil diese Kleindelikte in der Regel den Aufwand einer Strafverfolgung nicht wert sind und die Polizeiarbeit unnötig lähmen. Größere Straftagen im Zusammenhang mit Drogen werden natürlich wie in Deutschland verfolgt und auch bestraft! Es ist auch ein Trugschluß zu glauben das die Niederländer besonders tolerant, liberal oder fortschrittlich wären, die mögen einfach keine Kiffer und besonders keine Deutschen die nur zum Kiffen nach NL kommen! Glaub´s mir, in meiner Familie gibt´s etliche Niederländer!


anonym
beantwortet von CrazyForce am 14. Juli 2008 00:56
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In der niederlandischen Politik gibt es ein Prinzip das "verdongen" (weiß nicht wie es geschrieben wird) heißt. Danach handeln die meisten Politiker. Inhalt ist quasi der Leitspruch "Was mich nichts angeht, geht mich nichts an.". Deshalb auch Haschisch weil es niemanden angeht, deshlab Homo-Ehe, weil es einfach niemanden angeht. Außerdem hat es auch seine Vorteile, so kann man den Konsum besser kontrollieren, man kann alles in geregelte Bahnen lenken. Außerdem ist der Haschischanbau in den Niederlanden immernoch illegal, es wird nur nicht verfolgt.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.