Frage von Fayerfly, 75

Warum ist in der Physikaufgabe die Masse angegeben?

Also die Aufgabe lautet:Bestimme den Zugweg, den man zurücklegen muss, um eine Last von 4 kg mit einer losen Rolle um 6 cm anzuheben.

Um den Zugweg zu bestimmen, hab ich erst mal an die Formel "Zugstrecke = 2 * Laststrecke" gedacht. Also den Zugweg erhält man, wenn man die Laststrecke verdoppelt. Die Laststrecke ist ja 6 cm (glaub ich) und 6 cm * 2 sind 12 cm. Die Aufgabe wäre dann eigentlich gelöst, aber warum sind da noch die 4 kg angegeben? Hab ich was Falsches gerechnet? :D Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chris1717, 21

Macht man gerne mal. Man gibt dem Schüler mehr oder weniger Informationen als er braucht.

Dann sieht man, wer das Thema überhaupt verstanden hat und wer bloß irgendwie die gegebenen Werte durch beliebigie Operationen verknüpft.

Antwort
von Lauraklee, 65

vielleicht wollte deine Lehrerin dich ein bisschen verwirren :D

Antwort
von Nick507, 24

Du sollst bei solchen Aufgaben unterscheidene können, welche Größen relevant für die Aufgabe sind.

Antwort
von DennisAk, 40

Einfach Verwirrung

Antwort
von Raylobeen, 28

Ist das nicht Fg*g?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community