Frage von Woropa, 36

Warum ist im Moment in Belgien Ausnahmezustand?

Das ist vielleicht eine nicht sehr schlaue Frage. Aber irgendwie verstehe ich das nicht. Ich habe heute in einer Zeitung gelesen, wie eingeschränkt die Menschen da im Moment leben müssen wegen dem Ausnahmezustand. Aber warum? In Belgien war doch gar kein Terroranschlag, nur in Frankreich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jagoune, 36

Die belgische Regierung befürchtet ähnliche Anschläge wie in Paris. Es bestehe weiterhin eine "ernste und unmittelbare Bedrohung", sagte Premierminister Charles Michel

deswegen ..

Antwort
von Saragoza, 12

Belgien ist "nah dran" an Frankreich und teilt "dessen" Sorgen", aber der Ausnahmezustand wurde/ wird bis Freitag  zurückgenommen und auch die Metro fährt dort wieder (in BXL) etc,
also nicht so arg, aber immerhin, die Polizei verfügt derzeit über alle Sonder-Rechte, kann also jemanden verhaften ohne "Begründung", drei Tage festsetzen,  Hausdurchsuchungen machen, (ohne richterlichen Schein), etc. 
Ausweise überall kontrollieren, ohne Begründung,  usf.

So lange du nicht wie "ein Araber" aussiehst, .!?


Antwort
von Delveng, 25

Könnte es sein, dass du keine Nachrichten verfolgst?

Antwort
von ninamann1, 13

Kann es sein, das Du keine Nachrichten schaust oder liest ? Sonst wüsstest du, das in Belgien  die Terroristen gelebt habe und noch welche leben . Man befürchtet Anschläge 

Antwort
von Y0DA1, 22

dann informiere dich richtig über den Terroranschlag, dann wüsstest du, das die Terroristen in Belgien gelebt hatten vor dem Anschlag

Antwort
von Militaerarchiv, 13

Frau Merkel lässt alle ungeprüft ins Land, diese Verteilen sich dann auf Europa.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten