Immer wieder höre ich total negative Meinungen und Stimmungen gegen Halloween. Woran liegt das? Und was ist eure Meinung dazu?

Liebe/r johannS,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Die Kirche ist dagegen, weil es eine "heidnische" also "Gotteslästerliche" Sache ist.
Und viele andere Menschen sind dagegen, weil sie "Amerika hassen" - sie meinen, das man in Europa diesen "Amerikanischen Quatsch" nicht mitmachen müssen. Wobei viele vergessen, dass es diesen Brauch schon vor Jahrhunderten in ursprünglicher Form in Europa und auch in Deutschland gegeben hat: Trick or Treat wurde von den Knechten in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr in vielen Teilen Deutschlands praktiziert - mit Heischevers und "Bestrafung" der Geizigen. Und die ausgehöhlten "Rübengeister" gab es auch schon...
Und dann gibt es auch nich diejenigen, die dagegen sind, weil sie es nur als Kommerz sehen - wie Weihnachten, Geburtstag, Valentinstag, Mutter- und vatertag usw...

Das ist amerikanischer Pseudo-Grusel. Da steht nicht jeder drauf. Anell

Erstens wurde das von den Amis übernommen,
Zweitens trinken Jugendliche da viel Alkohol und zerstören(Autos,Fensterscheiben,etc.)
und dirttens ist es nur ein vorwand um Geld zuverdienen.
Kabark am 2. Oktober 2008 19:04 Erstens stimmt schon mal nicht, zweitens saufen die auch ohne Halloween und drittens ist es kein Vorwand, sondern es wird damit eben Geld verdient.
dispo1 am 2. Oktober 2008 19:08 Es ist doch wohl offensichtlich keine deutsche erfindung(bin mir nicht sicher aus welchem Land Halloween kommt,aber die deutschen sind durch die amis darauf aufmerksam geworden). Zweitens wird an Halloween mehr vandaliert(gebt uns süßes,sonst gibts saures) und drittens dient Halloween den Geschäften einzig und allein aus dem Grunde,dass damit Kohle gemacht wird. Ist wie Vatertag.
RolfHoegemann am 2. Oktober 2008 19:37 Lies mal bitte meine Antwort - ist sogar eine sehr alte deutsche Erfindung in vielen teilen....
Nun gut - keine Erfindung - alle Bestandteile von halloween sind europäischen Ursprungs....
dispo1 am 2. Oktober 2008 19:52 lies mal gut meine Antwort. Das wurde aber durch die Amis wieder zu uns getragen.
RolfHoegemann am 2. Oktober 2008 20:08 Ich habs gelesen - ein Ding, das WIEDER zu uns getragen wurde WAR also schon mal da - ist also ursprünglich von "uns" - also "unsere" Tradition....

Ich denke das kommt daher, dass dieses "Fest" bei uns gar keine Tradition hat. Es ist irgendwann von Amerika (ursprünglich wohl aus Irland) hierher geschwappt. Ich fühlte mich davon irgendwie "überrumpelt".
So geht es mir auch!
RolfHoegemann am 2. Oktober 2008 18:49 Oh doch - die Tradition ist nur soooo alt, das es kaum jemand mehr weiss. Und weil es zu anderen Jahreszeiten praktiziert wurde:
Viele vergessen, dass es diesen Brauch schon vor Jahrhunderten in ursprünglicher Form in Europa und auch in Deutschland gegeben hat: Trick or Treat wurde von den Knechten in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr in vielen Teilen Deutschlands praktiziert - mit Heischevers und "Bestrafung" der Geizigen. Und die ausgehöhlten "Rübengeister" gab es auch schon...
teardrop1109 am 2. Oktober 2008 18:56 Eben - es weiß niemand mehr - und für mich gab es trotzdem keinen Grund, das nach amerikanischer Tradition wieder auszugraben.
RolfHoegemann am 2. Oktober 2008 19:00 So gesehen hast Du für Dich recht. Es stimmt halt nur nicht, wenn Du sagst, das es bei uns keine Tradition hat. Etwas kann Tradition haben, auch wenn es schon lange nicht mehr ausgeführt/gefeiert wird....

Ich brauch das auch nicht! Kann mich damit nicht anfreunden!Find es einfach nur blöd

passt hier nicht in die Landschaft! Ist ein keltischer Brauch, den die Amerikaner §verfeinert§ haben. Wir sollten unser Brautum besser pflegen, statt neues zu probieren.
RolfHoegemann am 2. Oktober 2008 18:53 Schau bitte auf meine Antwort - diese Bräuche gab es auch in Deutschland...

es nervt einfach. Warum müssen wir immer alles von den Amis abkucken?!
RolfHoegemann am 2. Oktober 2008 18:56 Mussten wir nicht abgucken - hatten wir schon vor Jahrhunderten sogar in Deutschland - schau mal meine Antwort an. Und - nicht vergessen - "Die Amerikaner" haben sich aus "uns" Europäern entwickelt...
Lola25 am 2. Oktober 2008 19:14 Ok, man lernt nie aus! Danke Gruß Lola

Ich kann das auch nicht verstehen - ich steh nämlich auf Halloween :)
Kritik [Bearbeiten]Mit der wachsenden Popularität des Festes wurde die Kritik von Seiten einiger christlicher Gruppen lauter – insbesondere evangelikale Christen in den Vereinigten Staaten distanzieren sich sehr scharf von Halloween und vertreten die Meinung, dass mit dem Fest Missbrauch durch satanistische Vereinigungen getrieben werden könne. In Deutschland wird kritisiert, dass die alten Bräuche, beim evangelischen Martinisingen am 10. oder beim katholischen Martinssingen am 11. November an den Haustüren Lieder zu singen und als Belohnung Gebäck, Früchte oder Süßigkeiten zu bekommen, von dem Ruf „Süßes oder Saures“ verdrängt werden. Man beklagt eine vermehrte Kommerzialisierung und Auswüchse, die zu zahlreichen Einsätzen der Polizei an Halloween führen. Manche evangelische Christen bedauern das zeitliche Zusammentreffen mit dem Reformationstag, der am gleichen Tag an die Reformation erinnern soll. In Deutschland bietet die Evangelische Kirche Lutherbonbons an, die an Kinder verteilt werden können. INFOS = wikipedia

dies ist wieder so eine nachmache von den amis. frage mal die leute die du kennst woher der ursprung dieses brauches liegt. wirst feststellen die wenigsten wissen es. ich pers. brauche helloween nicht
RolfHoegemann am 2. Oktober 2008 18:53 Ist eher durch die Vermischung der vielen Volksstämme in Amerika entstanden - keine "Nachmache" sondern pflegen und weiterentwickeln von noch älteren Europäischen Traditionen...

Eigentlich ist Halloween, auch genannt Samhain, ein altes heidnisches Fest, in dieser Nacht sollen die Ahnen wieder zurück auf die Erde kommen können. Und im keltischen ist Samhain der Beginn eines neuen Jahres, also praktisch Silvester.
Ich mag dieses Fest eigentlich, weil es die dunkle Jahreszeit ankündigt =)

weil ami-shit
Kabark am 2. Oktober 2008 19:05 Bullshit.
RolfHoegemann am 2. Oktober 2008 19:38 Ist keiner - lies einmal meine Antwort...

http://www.brauchtum.de/herbst/halloween.html --- hier ist ein interessanter Artikel dazu. Halloween ist halt ein "importiertes" Fest und daher stehen manche kritisch dazu.

Hallo Wien ist eine Modeerscheinung von den Medien propagiert ... langweilig ...es gibt viel bessere gewachsene Brauchtümer !
RolfHoegemann am 2. Oktober 2008 19:40 Ja - die Grundzüge des Halloween sind z.B. in Deutschland gewachsen - schon vor über 100 Jahren...
;-)
Halloween ist ein Fest der Dunkelheit, es ist ein Totenkult und hat deshalb meist was mit Tod und Dunkelheit zu tun! Halloween ist auch ein Fest des Bösen, da für einige eine Halloween Party der Einstieg in den Satanismus ist!Halloween ist auch ein Fest der Angst. Es beginnt als harmloses Spiel und löst oft tiefe Angst aus!Manche Menschen haben sich jahrelang nicht von grässlichen Fratzen, Bildern oder Filmszenen erholt, haben Albträume oder können nicht ohne Licht einschlafen.

Daumen!
Ich bin überzeugt, daß es lange nicht so viele "Amerikahasser" gibt, wie Du versuchst es hinzustellen !
Das ist mal wieder eine der üblichen Verallgemeinerungen.
Leider doch - das liest man ja auch hier: Das ist amerikanischer pseudo Grusel; wurde von den Amis übernommen, von Amerika "rübergeschwappt.... usw.
Ist m. E. leider keine Verallgemeinerung. Ich wäre froh, wenn es eine wäre :-(
Ist leider keine Verallgemeinerung. Den Amerikanern wird so oft vorgeworfen, das sie keine Traditionen haben. Wobei vergessen wird, dass "die Amerikaner" ja aus Europa stammen und Ihre Traditionen mitgebracht haben. Diese wurden dann im "Melting Pot" USA modifiziert - sind aber immer noch europäischen Ursprungs.
Und auch hier bei den Antworten spiegelt sich doch wieder, dass Halloween für die meisten Antwortenden amerikanische Erfindung ist, die man in Deutschland nicht braucht.
Und bei vielen anderen Dingen, die "angeblich" aus den USA kommen heisst es meistens, dass man diese amerikanischen Dinge hier nicht braucht. Beispiel: Der Weihnachtsmann, Santa Claus, dessen bildliche US-Form von einem Deutschen creiert wurde, indem er aus den Erinnerungen und Traditionen seiner Heimat schöpfte.