Frage von jxjxjxjx, 49

Warum ist gras/weed nicht legal?

Hi. Warum ist der Besitz, bzw. das Rauchen illegal? Ich meine man darf ja auch Alkohol trinken, obwohl das viel schädlicher ist...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaumuskel, 7

Wenn man die Sache logisch betrachtet, hat eine Legalisierung deutlich mehr Vorteile (Kontrollierte Ware, Jugendschutz, Kontrollierte Abgabe, Steuereinnahmen, bessere Aufklärung und Versorgung, Steuereinnahmen, Einsparungen bei der Polizeiverfolgung, uvm.) als Nachteile (Suchtprobleme, Erkrankungen). 

Aber einige Branchen (ich tippe hier ganz stark auf die Pharmalobby) würden durch eine Legalisation deutlich weniger Verdienen, daher schieben sie (möglicherweise) ein paar Taler in Richtung Regierung und daher wird das noch eine Weile so bleiben. 

Antwort
von Artus01, 18

Mindestens schon die 1258635te Frage zu diesem Thema. Dadurch wird das Zeugs auch nicht legalisiert, womit in einem absehbaren Zeitraum ohnehin nicht zu rechnen ist.

Antwort
von aXXLJ, 9

Hier ist eine der vielen Antworten auf Deine Frage: https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_J._Anslinger

Antwort
von einFuchs, 26

Die Frage die sich alle stellen. Musst du dich wohl mal an die Regierung wenden.

Antwort
von Leonider, 14

Ursprünglich aus Rassistischen Gründen verboten, heute vermutlich aufgrund der Alkohol-, Tabak- und Pharmalobby verboten gehalten. Oder einfach aufgrund der Unwissenheit der Menschen in der Regierung. 

Antwort
von Lionrider66, 24

So sind nunmal die Regeln 

Kommentar von Leonider ,

die Frage ist aber wieso sie so sind?