Frage von bazingagirlx, 26

Warum ist Grammatik nützlich?

Ich muss im deutsch eine Strafaufgabe zu dem Thema "warum ist Grammatik nützlich" schreiben habt ihr vielleicht Ideen was man da schreiben kann? (Es muss 1DinA4 Seite werden)

Antwort
von zehnvorzwei, 22

Hei, bazingagirlx, Grammatik ist nützlich, um eine Sprache zu strukturieren. Täte ich es hier jetzt gerade nicht, könntest du nicht verstehen, was ich dir sagen will. Da Sprache aber der Kommunikation dienen soll, ist es nützlich, wenn sie nach allgemein verständlichen und einsichtigen Regeln angewandt wird. Dazu zählt auch, dass man sich einer regelgerechten Orthografie und eine regelkonformen Interpunktion befleißigt. Wenn zwei (oder mehrere) Menschen miteinander verbal zu kommunizieren versuchen, sich aber nicht verstehen, so liegt das entweder daran, dass ein "Erklärer" sich nicht verständlich machen kann, oder dass sein "Empfänger" akustisch oder intellektuell nicht versteht, welche Botschaft ihm übermittelt werden soll. Wer, bitte, hat dann Schuld am etwaigen Missverständnis bzw. Missverstehen? Intelligenz  kann man niemanden einprügeln - also ist es der Lehrer. So, nun ist dein Aufsatz fertig. Grüße!

P.S.: Dies ist das Beispiel ohne Grammatik: Sprache zu eine nützlich Grammatik ist strukturieren, um.

Antwort
von Thelema, 5

Wenn du jemandem eine Botschaft übermitteln willst, gebrauchst du Sätze. Ein Satz ist viel mehr als nur ein Inventar von Wörtern. In ihm sind diese Wörter zu einer Aussage verbunden.

Stell dir ein Bild vor, das der Maler aus zahlreichen farbigen Punkten zusammengesetzt hat, die erst in der Gesamtschau den Gegenstand des Bildes ergeben. (Dasselbe geschieht beim Fernseher, der den Bildgegenstand in zahlreiche winzige Punkte auflöst.) Ein (gegenständliches ...) Bild ergibt sich erst, wenn die Punkte in eine Beziehung zueinander gesetzt werden, sonst hast du nur eine Ansammlung von Farbpunkten. 

Oder stell dir Sprache als ein Puzzle vor. Wenn du anfangs die Stücke unverbunden auf den Untergrund legst, entspricht das den Wörtern ohne Grammatik. Um ein Bild zu erhalten, musst du die Stücke richtig zusammensetzen.

In der Sprache ist es die Grammatik, die die Wörter zu Aussagen zusammensetzt. Ohne Grammatik hast du nur eine Ansammlung von Wörtern. Grammatik ist das Regelsystem, das bestimmt, wie Wörter zu sinnvollen Aussagen verbunden werden.

Antwort
von Owntown, 26

1. Groß schreiben

2. Lücken ruhig mal etwas großzügiger gestalten

3. den dicken Edding zum schreiben nehmen

Dann darauf schreiben "Damit man nicht falsch sich versteht"

Antwort
von LilibethQuak, 25

Damit man sich ordentlich ausdrücken kann und Menschen wirklich das vermitteln kann, was man auch meint.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 20

"Damit ich diese Strafaufgabe korrekt erledigen kann, sehr geehrter Herr Möller-Siepenbrook.""

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community