wegen der patriarchalen Struktur der Gesellschaft, die ihn erfunden hat.

Weil dieser Gott, den Du meinst, eine männschliche Projektion ist.

Gott ist garantiert NICHT männlich und NICHT weiblich. Gott ist einfach ein Synomym für die Energie des Universums.
Und die patriachale Religion (Christentum, Islam, Judentum) hat dann einfach eine männliche Form gewählt.
Schau mal bei naturreligösen Seiten nach, da ist es neutral bzw. die Dualität der Energie wird erwähnt. Die Natur ist weder männlich noch weiblich sie benötigt Beides um im Lot zu sein.

Ich verrate Dir was: Sie ist es nicht. :-)
Saahira am 14. September 2009 18:48 ;-)

Gott ist reines Bewusstsein - unpersönlich - das Leben - ES.

Frauen wurden fast immer und überall als bestenfalls Menschen zweiter Klasse behandelt. Selbst wenn es darum ging dass alle Menschen gleiche Rechte haben sollen, war meist die Rede von allen erwchsenen weißen Männern. Wie soll man dann mit dieser Basis eine Religion erfinden, die einen weiblichen Gott hat?

Na, dass ist ja wohl eher eine Glaubensfrage. Alanis Morissette ist in einem Hollywoodstreifen auch bereits einmal als Gott aufgetreten.
dashebräiche wort für gott ist eigntlich weiblich!!! nur diese ganzen theologen und "bibe-übersetzer" waren alle männer und hams verschwiegen!
holodeck am 15. September 2009 16:48 Ach? Woher hast Du das?
Interessiert mich, das wäre ja mal ein schicker Übersetzungsfehler. Zuzutrauen ist denen alles ;-))

Gott ist garantiert ohne ein Geschlecht
TeKKy am 14. September 2009 18:45 xDDDD eine transe XDDD
Eisblume33 am 14. September 2009 18:50 wieso in aller Welt soll GOTT ein Geschlecht haben? Braucht er/sie/es sowas überhaupt?
Unchrist am 15. September 2009 12:35 Nö, wenn er der einzige ist und sich eh nicht vermehren möchte, dann braucht er das wohl nicht... Und das mit Maria war ein ausrutscher ;)
kurz und gut in Worte gefasst, ich musste weiter ausholen ;-)