Habe gerade "Wie erziehe ich meine Eltern" gesehen und da ist ein Typ Psyschater, und der hatte nen Patienten, dessen imme rwieder kehrende Frage war: "Warum ist Gott ein Mann?". Ja, warum eigentlich???
Gott ist KEIN Mann, und noch weniger eine "Person",
aber als Ursprung, Schöpfer und Erzeuger allen Seins ist es korekt und erlaubt, daß man "Vater" sagen kann. Gott aber ist auch "die" Liebe in Jesus Christ, der der Inbegriff der Liebe Gottes ist. Gott ist zudem "die" Weisheit, enstprechend die Wahrheit, "das" Licht und Er ist "der" Urquell aller Kraft, Der also alles Leben erhält und es erschafft.
Das Mutterprinzip kann nicht "erzeugen", sondern muß zuvor "empfangen", d.h., aus der Liebe als dem Ursprung geht die Weisheit hervor, gleichwie aus dem Feuer das Licht und die Kraft, daß es also die Liebe will und es in der Vereinigung mit der Weisheit schafft. Liebe, Weisheit, Allmacht sind aber niemals zu trennen, sondern stets als EIN Geist zu nennen, Der sowohl das männliche wie das weibliche Prinzip in Sich vereint aber gleichwohl als ein treusorgender liebevollster Vater für uns erscheint.
Die Antwort die du sehrwahrscheinlich suchst:
Weil in jeder Religion die Frauen unterdrückt werden/wurden, deswegen Männer als die "stärkeren" angesehen werden/wurden.
mfg

als gott den mann erschuf, hat sie nur geübt :-)
manilva am 2. August 2009 13:50 hehehe

Also ich habe noch keine eindeutigen Geschlechtsmerkmale von Gott gesehen.
Kann also weder besättigen, dass er ein Mann ist, noch es wieder legen.
wie machst du diese dicke Schrift?:D

Bekanntlich erschufen sich die Menschen die Vorstellung von Gott nach ihrem eigenen Ebenbild.
Da in der Gruppe der Menschen, die dieses betrieben, die Männer das Sagen hatten, wurde eine männliche Figur als Götze gewählt.
Harterkampfer am 2. August 2009 14:33 Es sit schwer, die Wahrheit zu ertragen, aber was soll man dagegen vorbringen...?

Gute Frage. Das habe ich mir auch schon überlegt. Moses hat behauptet, Gott hätte gesagt: Ich bin der Herr, Dein Gott oder so ähnlich. Noch ein Zeuge war nicht bei. Ich bin nicht gläubig, aber ich denke Gott kann sein, was immer er/sie/es möchte. Unter Umständen auch eine Frau und die ist schwarz...
ist er /sie das? ist da nicht irgendein gebot, das besagt, man solle gott nicht personifizieren oder so ähnlich?

Weil man sich den schon immer männlich vorgestellt hat. Weil wir schon immer in einer Männer-Gesellschaft leben.

Gott ist relativ ^^
Gott müsste theoretisch ein "neutrum" sein, sofern es ihn gäbe.
Aber ich denke das Denken stammt aus der früheren Zeit, wo Frauen den Männern untergeordnet waren, und alle dachten, dass Männer die besten seien ;) Daher wird es wohl noch kommen. Damals war alles was iwie "Gut" war Männlich ;)

gott ist weder M noch W, sachlich trifft es eher zu, also sowohl als auch, damit haben sie mich schon auf der klosterschule genervt

Wenn es diesen Gott gäbe, wäre er/sie/es sicher geschlechtslos. Schließlich hat ein Geschlechtsteil auch eine Funktion. Mit wem sollte Gott aber poppen, wenn es doch nur einen Gott geben soll? Ich hoffe, ich habe mit meiner Wortwahl keine streng Gläubigen Menschen erzürnt. Sorry, wenn es so wäre !

man sagt ja herr oder vater aber trotzdem ist gott ein geschlechtsloses wesen

Weil er offensichtlich Hoden hat!
Oder will hier jemand bezweifeln, dass der Heilige Paulus die Wahrheit gesagt hat?
Wozu er sie benutzt..? Ich kann es mir nicht vorstellen!

weil alle es glauben....
StylaNik am 2. August 2009 13:50 Also ich glaub gar nix

gott gibts nicht^^ sein geschlecht ist immer das des drehbuchautors in filmen/büchern xD
wer sagt das er ein mann ist :D
Kennst du Dogma da ist er eine Frau^^

Gott im Grunde weder männlich noch weiblich. Gott ist mehr ein "Geist". Eine Seele im Guten.
Als Gott den Mann erschuf, hat SIE nur geübt!
Ok - hab gesehen, hat schon einer gepostet. Hier was anderes:
Die Göttin hat der Klugheit Grenzen gezogen,
der Dummheit nicht, was hat Sie bewogen?
Teddylein am 3. August 2009 23:14 Wenn Gott weiblich wäre, wäre nach dem „Es werde Licht“ erst einmal ein „Wie sieht es denn hier aus?“ gekommen...
Recht hast Du! (lach)
hallööchen, Gott ist LIEBE, und ALLES WAS IST !!!

Gott, der Allmächtige, der Materie, die Erde, das Univiserum und Leben mit Geist schaffen kann, der benötigt dafür kein Geschlechtsorgan, wie die Menschen.

Nach christlichem Verständnis ist Gott kein Mann. Jesus Christus jedoch ist ein Mann.

Gott ist kein Mensch, so kann Er/Sie auch kein Mann sein.

wer sagt das?das kann niemand beantworten,nur goot allein

Ist er ja nicht, denn er steht über menschlichen Kategorien und Einschränkungen.
Naja vllt weil die Frau in voll vielen Filmen und Büchern der Teufel ist! Warum das so ist? Vielleicht wollen alle Menschen das Gegenteils von dem sein was sie eigentlich sind ---> Frauen der Teufel und Männer der Gott der Erde :D ;-)

Gott ist kein Mann sondern ein Geist und somit geschlechtslos.
Die männliche Vorstellung kommt u.a. wohl daher, da Gott selbst sagte "Ich bin der Herr..." und Jesus ihn immer Vater nannte.