Frage von shegottheganja, 42

warum ist glucose keine wasserhaltige kohlenstoffverbindung?

Antwort
von PFromage, 11

Kohlenhydrate enthalten H und O im Zahlenverhältnis 2:1 und das ist dasselbe wie im Wasser. Daher die irrtümliche Bezeichnung (Hydrat des Kohlenstoffs).

Antwort
von user21011982, 35

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Glucose ist ein Reinstoff. Das haben Verbindungen so an sich.  

Kommentar von shegottheganja ,

früher dachte man dass glucose eine wasserstoffhaltige kohlenstoffverbindung ist, ist sie aber  eben nicht und ich wollte wissen wieso

Kommentar von user21011982 ,

Wasser und Wasserstoff sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Aber sei's drum...

Glucose ist schon wasserstoffhaltig. Der Stoffmengenanteil an Wasserstoff ist sogar am höchsten (Summenformel: C₆H₁₂O₆).

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 17

Weil sie kein Wasser enthält.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten