McChaos am 13.05.2008 um 12:24 Uhr
Ich finde, jeder Mensch sollte berechtigt sein sich bei Gewalteinwirkung auch mit Gewalt währen zu dürfen.
Ich meine, Gewalt ist seit unzähligen Jahren eine Reaktion auf Bedrohung und/ oder zu viel Angst, etwa nicht?
Diese Frage soll jetzt nicht aussehen, als würde ich sinnlose Gewalt unterstützen! Ganz im Gegenteil..

Liebe/r McChaos,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform.
Obige Frage ist sicher interessant, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Hiermit wehre ich mich mit Gewalt gegen das "währe"!
Das von dir propagierte Recht basiert auf dem Recht des Stärkeren. Demzufolge - und weil der Mensch hemmungslos seine Möglichkeiten ausnutzt - würde auch dann derjenige immer Recht behalten, der die größtmöglichen Vernichtungsmittel hat.
Anfangs sind es Fäuste, später Messer, Pistolen, Kanonen usw.
Ich glaube nicht, dass Gewalt das bessere Argument ist.

Das ist ein ganz alter Hut, den man "Notwehr" nennt.
Besser ist immer die Deeskalation.
Nicht jeder ist körperlich in der Lage, sich mit Gewalt zu verteidigen.
Unsere Zivilisation sollte über das "Gesetz des Stärkeren" mal langsam hinaus sein - Du siehst, wohin das führt, wenn Du Dir Bürgerkriegsländer ansiehst.

Körperliche Gewalt ist in der Regel mehr etwas für Leute, die sich verbal nicht wehren können, also somit Psychisch unterlegen sind. Ich sage immer, wer halbwegs inteligent ist, löst Probleme auf anderem Weg.
Edgar Niklaus am 13. Mai 2008 14:21 wie hätte sich der Rentner in der Münchner U-Bahn verbal wehren sollen. ???
DerAufbereiter am 16. Mai 2008 23:34 Ich verurteile nicht die Gewalt aus einer Notwehr heraus, sondern die der Angreifer. Die sind für mich einfach nur unterbemittelt, weshalb sie sich wie in der Steinzeit durch körperliche Gewalt etablieren müssen.

willkommen im wilden westen. wenn die antwort auf gewalt gewalt ist, dann weiss ich auch nicht weiter
Was tust du wenn ich einer verprügelt? Die andere Wange hinhalten? Still halten bis er dich totgeschlagen hat?
gertrude2 am 13. Mai 2008 12:30 ich war noch nie in so einer situation und mich verfolgen solche situationen auch nie...keine ahnung warum ihr immer solche probleme habt. viele schlagen zwar nie als erster zu, haben aber so eine art, dass sie solche situationen erzwingen. dann hat man pech gehabt...
sunnytime07 am 13. Mai 2008 12:37 da muß ich gegen sprechen @ gertrude, es gibt oft genug Situationen, das man zur falschen Zeit, am falschen Ort ist. Und womöglich noch versucht hat zu helfen!
gertrude2 am 13. Mai 2008 12:40 wie versuchst du denn zu helfen? ich rufe die polizei an und warte bis die erscheinen. weiss du, ob der täter einen messer hat und damit zusticht? habe jede menge zivilcourage, aber das heisst nicht, dass ich mich für andere prügele.
sunnytime07 am 13. Mai 2008 19:57 Es genügt doch manchmal nur etwas zu sagen, als weg zu schauen.Klar die Polizei rufen, ich befinde mich in Berlin, da ist es meist zu spät, bis die Helfer da sind!VG
vollkommen richtig:
Der erste Weltkrieg fing mit Kanonen an und hörte mit Panzer auf, der 2. Weltkrieg fing mit Panzern an und hörte mit der Atombombe auf und in Vietnam hat man wunderbar weitere und bessere Bomben ausprobieren können. Oder: Ich sage du Ars ch loch und dann haust du mir reine rein und ich trete zurück, damit du das Messer ziehen kannst.
Also immer schön Gewalt mit größerer Gewalt beantworten, dann kommen wir garantiert zu einer friedlicheren Welt.
Kleingedruckt - beachte die Ironie

Wenn jemand in (Lebens-)Gefahr ist durch einen Angriff gibt es das Gesetz der Notwehr! Also dann "darfst" Du Dich doch verteidigen und dann ist die Verteidigung auch gerechtfertigt. Wenn keine unmittelare Not herrscht, kannst Du jemanden Anzeigen. Für die Strafe sorgt dann der Gesetzgeber. Die andere Frage ist wie man Gewalt definiert. Es gibt körperliche & seelische Gewalt. Beides ist schlimm.Die seelische Gewalt ist nur schwerer nachzuweisen und wird auch nicht wirklich bestraft.

Die Frage die ich mir dabei stelle : Wenn mir weh getan wurde und es seelisch, wie körperlich schmerzt. Möchte ich meinem Gegenüber das selbe antun? Danach fühle ich mich noch schlechter, weil ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte und ich mich auf die selbe Stufe mit der Person stelle, die mich versucht hat auf seine Weise fertig zu machen, aus welchem Grund auch immer. Ich träume von einer Welt der sinnvollen Kommunikation...setzt das Hirn ein, was uns gegeben wurde. VG
Edgar Niklaus am 13. Mai 2008 14:20 Das ist Denke fern jeder Praxis.
Würdest du auch so denken, wenn du der derjenige Rentner wärst, denn zwei Jugendliche auf einem U-Bahnhof fast totgetreten hätten???
sunnytime07 am 13. Mai 2008 20:01 Ja das stimmt, fern jeder Praxis. Trotzdem beschäftigt mich halt dieser Gedankengang. Und ich finde es fürchterlich, wenn es manchmal vor Gericht zu der Aussage kommt, mildernde Umstände, weil er in der Kindheit misshandelt wurde. Genau da verstehe ich das Handeln jener Menschen nicht, weil sie es doch nach empfinden müßten, was für eine Demütigung das ist. Wie auch immer...VG

hat im Verlaufe der Geschichte der Menschheit oder das Miteinanderleben Gewalt jemals ein einziges Problem gelöst???
Nein, also kann Gewalt auch nicht das Mittel sein..

Das Notwehr recht steht dir und jedem andern zu. Leider ist es so in unserer Republik, das die Täter mehr geschont werden als die Opfer.
Das erzeugt bei mir ein ungutes Gefühl.