Warum ist gerade Düsseldorf die Hauptstadt von NRW und nicht beispielsweise Duisburg oder Köln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag die Briten.

Die damalige britische Militärregierung ordnete 1946 die Gründung des Landes Nordrhein-Westfalen an und bestimmte Düsseldorf zur Hauptstadt. Gründe dafür mögen gewesen sein, dass schon andere britische Verwaltungsstellen in Düsseldorf ihren Sitz hatten oder dort noch geeignete Gebäude für eine provisorische Unterbringung von Landtag und Landesregierung zur Verfügung standen.

Düsseldorf hatte zwar auch schwere Kriegsschäden, war aber anscheinend nicht ganz so stark zerstört wie z.B. Köln.

http://www.duesseldorf.de/thema2/spezial/lh_historie/index.shtml

Düsseldorf war schon sehr lange die bedeutenste Verwaltungsstadt in der Rheinprovinz. Durch die vielen Konzensitze hier und die Regierungsbehördern schon aus der Feudalzeit war die Entscheidung gegen Köln sehr klar.

Bei der Gründung von NRW haben die Briten entschieden. Köln war sehr zerstört, Duisburg ist eine reine Montanstadt gewesen.

"Die geografische Zentralität, insbesondere die gewachsene Funktion als wirtschaftliches Entscheidungszentrum („Schreibtisch des Ruhrgebiets“), und das Bestehen unzerstörter Verwaltungsbauten gaben den Ausschlag für die Bestimmung Düsseldorfs zum politischen Zentrum des neuen Landes.[83] "

Wikipedia

In Düsseldorf ist mehr Geld.

Ist Düsseldorf nicht auch eine typische "Beamten-Stadt"?

Das war 1946 bei der Gründung des Landes Nordrhein-Westfalen sicher noch nicht so.

@Rolf42

@rolf: doch, Düsseldorf war schon die Provinzhauptstadt der preussischen Rehinprovinz.

@Rheinflip

Äh - nein. Hauptstadt der Rheinprovinz war Koblenz. Düsseldorf war aber Sitz des Provinziallandtags. Und 1946 war auch Düsseldorf alles andere als eine Stadt mit viel Geld.

@Rolf42

Und 1946 war auch Düsseldorf alles andere als eine Stadt mit viel Geld.

Ja, kurz nach dem Krieg hatte keine Stadt in Deutschland Geld. Logisch. Aber da dort viele Banken, viel Glamour und viel Großbürgertum.... naa? Und so kam eins zum anderen bzw. wurde alles wieder so wie gehabt.

Warum ist Hamm nicht die Hauptstadt von NRW ? Oder Soest oder Detmold oder Seppenrade ?! Weil es eben nur EINE Hauptstadt geben kann !

Man wird ja wohl noch mal fragen dürfen. Einige kennen hier scheinen sich ja geschichtlich auszukennen...

Der Folgende Text ist ein Auszug von Seite 3 auf dieser PDF-Datei:

http://www.debrige.de/userfiles/file/KurtDuewellOperationMarriage.pdf

"Diese britische Entscheidung für Düsseldorf als Landeshauptstadt hing weniger damit zusammen, dass die Stadt schon seit dem 15. Jahrhundert eine lange Tradition als Residenz- und Verwaltungshauptstadt des Herzogtum Berg bzw. der Vereinigten Herzogtümer Jülich, Kleve und Berg sowie zeitweise auch der Grafschaften Mark und Ravensberg entwickelt hatte, und sie war wohl auch weniger direkt darauf zurückzuführen, dass im 19. Jahrhundert hier der Provinziallandtag und die provinziale Selbstverwaltung des preußischen Rheinlands und auch die Verwaltung des bevölkerungsreichsten Regierungsbezirks Preußens ihren Sitz hatten, sondern sie rührte wohl in erster Linie aus zwei anderen, sehr praktischen Tatsachen und Gründen her, die den Briten wichtig waren:

(1) Die Stadt war, obwohl schwer beschädigt, durch den Krieg doch nicht ganz so stark zerstört worden wie z.B. Essen oder Köln. Sie besaß noch eine Reihe brauchbarer öffentlicher Bauten, die auch für die Besatzungsbehörden von Nutzen sein konnten. Diesen Vorteil verdankte Düsseldorf übrigens einer mutigen Aktion des Polizeioberstleutnants Jürgens und dreizehn Düsseldorfer Bürgern, die am 16. April 1945 unter Einsatz ihres Lebens - Jürgens und vier weitere wurden nach einem nationalsozialistischen Standgerichtsurteil erschossen - die kampflose Übergabe der Stadt an die Amerikaner durchsetzen konnten und so einem wahrscheinlichen Bomber-Großangriff der Alliierten zuvorkamen. Andernfalls hätte die Stadt, wie noch zwei Tage zuvor Potsdam, noch schwereren Schaden nehmen können.

(2) Düsseldorf war ohnehin schon ein administrativer Mittelpunkt auch für die deutsche Schwerindustrie. Hier hatten mit der sog. Nordwestlichen Gruppe des Vereins Deutscher Eisen- und Stahlindustrieller (VDESI) und mit den Hauptverwaltungen der Vereinigten Stahlwerke, der Mannesmann AG., des Phoenix, des Stummschen Montanunternehmens und anderer Hütten- und Walzwerke eine Reihe von Großkonzernen und -verbänden ihren traditionellen Sitz, so dass die Bezeichnung “Schreibtisch des Ruhrgebiets” eine wirtschaftliche Mittelpunktfunktion Düsseldorfs anzeigte, die zugleich auch für die Besatzungsmacht und ihre wirtschaftlichen Kontrollziele gegenüber der deutschen Industrie ein wichtiges Instrument bedeutete."