Frage von jacobjohannes, 41

Warum ist gerade der südlicher Berliner Ring unfall- und verkehrslastig?

Hallo, Wir sind oft auf dem Berliner Ring a10 unterwegs und ich habe mich häufig gefragt warum gerade der südliche Ring so unfall-lastig ist, da wir schon oft solche gesehen haben oder im Radio hörten. Kaum hört man was vom Westlichen oder Östlichen Ring.... Woran liegt das? Auch Staus sollen gerade auf dem Südlichen Ring häufig sein, aber warum das so ist erschließt sich mir nicht.

Antwort
von dadamat, 19

Da Berlin mehr im Norden des Landes liegt, ist die Hauptverkehrsrichtung mehr gegen Süden, als in Richtung Norden. Ebenfalls nutzen viele Fahrer den südlichen Berliner Ring zum Ost - West Verkehr.

Kommentar von jacobjohannes ,

Naja so würde ich das nicht sagen, in Hamburg zb ist auch häufig die Hölle los und der nördliche Berliner ring ist da die Zielrichtung und im Sommer gerade belastet durch Urlauber.

Antwort
von DitmarMD, 8

Das liegt eindeutig an dem starken Ost-West-Transit-LKW-Verkehr, der reine Privatverkehr ist nur unwesentlich stärker als auf dem restlichen Ring. Dazu kommen die ewigen Baustellen im Süden. Auf dem Rest des Rings gibt es kaum Baustellen.

Antwort
von RexImperSenatus, 27

Möglicherweise wegen dem Flughafen Schönefeld - wenn jemand spät dran ist, seinen Flug nicht verpassen will, der rast dann hier lang - und das Schönefelder Kreuz ist stark frequenitiert - außerdem ist auf der A 113 größtenteils kein Tempolimit - kurz vor Berlin wird aber auf 120 km/h gedrosselt - fühlt sich nach längerer Schnellfahrt lahm an und wird daher nicht als schnell wahrgenommen - manche ignorieren das auch, weil die Bahn ja frei aussieht - das kann sich am Zubringer nähe des Kreuzes aber ganz plötzlich ändern, dann noch einer, der zum Einfädeln zu dumm ist und PENG - ist das Schönefelder Kreuz für Stunden außer Gefecht !! 
Samstagabend fahren viele Junge Leute zum Party machen nach Berlin rein - die sind meist mal übermütig und auf der Rücktour dann vielleicht auch noch in übersteigerter "Partylaune" !

Kommentar von jacobjohannes ,

Naja ich glaube das ist eher unabhängig von dem Schönefelder kreuz.... Eher am Dreieck Nuthetal ist häufig Behinderungen in Form von Staus und Baustellen.

Antwort
von RainerB76, 14

Transit von Polen nach Westeuropa.

Anschluss der viel frequentierten A9.

...

Kommentar von jacobjohannes ,

Was wollen denn die Polen in Westeuropa ? ^^

Kommentar von RainerB76 ,

Warentransport per LKW.

Warentransport per Kleintransporter.

Kuriertransporte per PKW.

Anfahrt und Abfahrt zu in Westeuropa abgestellten LKW.

Es müssen ja auch nicht nur Polen sein, können ja auch andere Natioben sein die über Polen einreisen, wie z.B. Lettland oder Litauen...

Gastarbeiter die in westliche Länder fahren oder wieder zurück in ihre östliche Heimat.

Oder einfach nur mal Urlaub...

Warum stellst Du überhaupt die Frage, wenn Du jede Antwort kommentierst und on Frage stellst?

Kommentar von jacobjohannes ,

Achso ja ist ja gut. Warum sollte man keine Fragen stellen wo man bei den  Antworten nachhakt? ;)  Ist halt interessant für mich mit dieser Ost-West-Transitgeschichte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community