Frage von BigChicken, 49

Warum ist Gentechnik bei Menschen illegal?

Antwort
von Agronom, 35

Nicht in allen Fällen ist sie das. Gentherapien sind auch hier teilweise zulässig.

Die Technologien sind meist aber noch nicht weit genug entwickelt. Sie funktionieren noch nicht sicher und es kommt dabei oft zu Fehlschlägen.

In China hat man z.B. vor ein paar Monaten mit der CRISPR/Cas-Technik an menschlichen Zygoten gearbeitet, um dort Gendefekte zu beheben, jedoch haben sie das von sich aus abgebrochen, da die Technik dafür noch zu ineffizient ist.

Ebenso ist die Genetik recht komplex und eine Veränderung an einer bestimmten Stelle kann für ein Individuum auch an anderen Stellen unerwünschte Effekte verursachen.

Zusätzlich kommt noch die Ethik hinzu, die einem menschlichen Leben höchste Priorität zuordnet und die ewige Diskussion, ab wann ein Mensch in seiner Entwicklung von der Zygote an, als "lebend" gilt.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten