Frage von RomanAtwood, 111

Warum ist Game of Thrones nicht ab 18?

Also wir wissen ja alle, dass man dort Brüste, Sex und Vergewaltigungen en Masse sieht und Gewalt wird auch explizit gezeigt und nicht etwa ausgeblendet oder so.

Kinofilme wären da bereits ab 18...wieso GoT nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schluddel, 76

Die Altersfreigabe st in Deutschland willkürlich. Schau dir mal Mortal Kombat X an, kommt hier ungeschnitten (wenn ich mich nicht irre) raus während harmlosere Spiele geschnitten werden oder indiziert wurden. Offensichtlich fanden die  für GoT Zuständigen bei der FSK die Serie nicht allzu heftig.

Antwort
von skjonii, 70

In Amerika tut man sich mit sexuellen Darstellungen deutlich schwerer als hier, deswegen sind dort tatsächlich manche Episoden nicht jugendfrei. Freizügigkeit ist hierzulande ja meist deutlich weniger problematisch als Gewaltdarstellung. 

Ich glaube ein wichtiger Faktor ist, der Hintergrund dieser Darstellung. Im Gegensatz zu einem Porno- oder Horrorfilm sind sexuelle und gewaltsame Darstellung nicht enthalten, um ebendies möglichst detailreich und ausgeprägt darzustellen, sondern eben aufgrund der Handlung. Auch wenn man das noch deutlich weiter einschränken könnte, sind die Darstellungen meiner Meinung nach immer noch relativ harmlos, der emotionale Schock ist meist tiefer als der visuelle. 

Außerdem spielt Game Of Thrones in einer nicht direkt an die reale Welt angelehnten Welt. Sprich, die Darstellungen sind nicht 1:1 in die Realität übertragbar und sind daher auch weniger "nachahmbar". 

Antwort
von Febiven, 45

Es muss nicht immer nur mit der Gewalt zu tun haben. Ich kenne einige Filme die ab 12 oder 16 sind und um längen brutaler als so mancher Film ab 18.
Ausserdem wo kommen bei Game Of Thrones Vergewaltigungen vor ? Ich habe jede Folge gesehen und kann mich nur an eine Vergewaltigung erinnern und diese wurde nicht gezeigt. Verständlicher Weise.
Desweiteren finde ich es auch nicht Schlimm das man Brüste oder sonstige Geschlechtsmerkmale sehen kann da es was ganz Natürliches ist, mal abgesehen davon das man sie halt nur vereinzelt sieht und keine ganzen und vollständigen Sexszenen, denn dann wäre es ja Pornografischer Inhalt und dieser wiederrum wäre ab 18. Was die Gewalt angeht muss ich sagen das die Szenen so Brutal gar nicht sind.

Antwort
von FelinasDemons, 57

Frag ich mich auch.

Antwort
von ShatteredSoul, 59

Vielleicht weil dort keine Muschis gezeigt werden? :D

Aber eigentlich hast du recht. Es müsste ab 18 sein.

Kommentar von FelinasDemons ,

Da wird Alles gezeigt. Ist dir schon klar?

Kommentar von ShatteredSoul ,

Nein, also ich hab bisher jede Folge gesehen und es wurde keine gezeigt. Höchstens eine behaarte, wo man sowieso nichts sieht. Ein Schwanz wurde bisher auch nur einmal gezeigt (in der letzten Staffel).

Kommentar von RomanAtwood ,

jetzt hast du mich gespoilert... :(   schwanz in der letzten staffel.. :D

Kommentar von ShatteredSoul ,

Ja sorry, aber der Schwanz hat ja nix mit der Story zutun ;D

Kommentar von Naschkatze91 ,

Er meint damit, dass es nicht so ins Detail geht wie ein Porno ;-) Sexszenen hast du mittlerweile in fast jedem Film.