Warum ist Frankreich wichtig für Europa?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Frankreich war die treibende Kraft für die Verwirklichung eines vereinten Europa.

Nachdem in Frankreich die Bedenken ggü. Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg beseitigt waren, haben sich die anderen Staaten um diese beiden Staaten "gescharrt" ... und das ist bis heute prinzipiell so geblieben. (das ist natürlich extrem vereinfacht dargestellt.)

Dazu kommt natürlich noch die Größe und die Wirtschaftskraft.

Ergo: Wenn Frankreich oder Deutschland die EU "aufgeben", hat sich die EU erledigt (das wäre selbst dann noch so, wenn Groß Britannien in der EU bleiben würde).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jedes Land der EU ist wichtig für Europa.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es eine der größten Volkswirtschaften mit 66 Mio Menschen und der größten Fläche der Staaten in der EU ist. Frankreich ist die 5. größte Volkswirtschaft der Erde. Frankreich ist seit 1957 in der EU und gehört zu den 6 Urstaaten der EWG.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ifm001 hat geschrieben:

"Frankreich war die treibende Kraft für die Verwirklichung eines vereinten Europa."

und das war keineswegs selbstverständlich und für mich sehr beeindruckend.

Ich war etwa zehn Jahre nach Kriegsende im Schüleraustausch in Cambrai, einer Gegend, die drei Deutsch-französische Kriege (und Fronten) in einer Generation erlebt hat. Die vielen Veteranen, Kriegsgräber und Denkmäler waren unübersehbar und erschreckend.

Aber mir deutschen Schüler wurde von allen Franzosen gesagt: "So geht das nicht weiter. Wir werden immer Nachbarn sein. Also lasst uns gute Nachbarn sein".

Ich habe diese Erlebnisse bis heute nicht vergessen und verinnerlicht.

Darum, lieber Fragesteller, ist Frankreich ein Vorbild und wichtig für Europa.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach dem Brexit und einem Donald Trump in den USA, ist Frankreich die einzige Atommacht in der EU.

Damit kommt auf Frankreich eine Führungsrolle in Fragen der Sicherheit zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit in Europa der Anteil an guten Essen und schönen Frauen erhöht wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum einem weil es das größte und eines der wirtschaftlich stärksten Länder ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerEinsiedler
23.11.2016, 09:12

Das überschätzt Du.... aber ohne Frankreich würde man nur mit Schiff oder Flugzeug nach Spanien kommen!

0
Kommentar von HansH41
23.11.2016, 13:01

Es ist nicht das größte Land....sagt dir ein frankophiler Mensch.

0

Weil Frankreich eine der wirtschaftlichen Triebfedern in der EU ist und maßgeblichen Einfluss auf die Gesetzgebung hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne Frankreich würde Europa nicht mit Champagner versorgt werden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?