Warum ist Fischen bei Nacht verboten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ist es doch gar nicht. Gut, in einigen Bundesländern und an manchen Flüssen / Seen. Aber nicht generell verboten. 

Und warum es, wenn, verboten ist? Um den Tieren zumindest nachts ein wenig Ruhe und Sicherheit zu gönnen. Genau wie es nicht erlaubt ist nachts zu Jagen ( Außer Schwarzwild und einige Vogelarten). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Edardstark
14.04.2016, 12:40

Die Fische die man tagsüber fängt, kann man in der Nacht nicht fischen? Man kann ja nur Nachtaktive fischen?

0

Es ist doch gar nicht generell verboten, in Bayern z.B. wurde das Verbot mit Wirkung zum 13.02.2015 aufgehoben. Damit bleibt nur Baden Würtemberg :



Das Nachtfischverbot führt zu keinen wesentlichen Einschränkungen der Angelfischerei, denn der zulässige Angeltag ist mit 10 bis 18 Stunden wirklich lang genug, jedenfalls für einen vernünftigen Fischer. Eine Aufhebung des Verbots würde aber zu einer erheblichen Störung der Nachtruhe der Fische und der am und im Wasser lebenden Tierwelt führen. Vor allem Vögel wären gefährdet, aber auch andere Arten. Ferner wäre eine verstärkte Gefährdung der Pflanzenwelt der ökologisch besonders sensiblen Gewässerrandstreifen nahezu sicher. Bei Nacht ist zudem die Einhaltung eines sachgemäßen Fischfangs beispielsweise hinsichtlich Drill, Anlandung und Tötung erheblich erschwert





Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil die Fische ja auch mal schlafen wollen... :-D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns ist Nachtfischen nicht verboten. Unser Haus liegt nahe am Flussufer, da sehe ich vom Fenster aus immer wieder einmal Nachtfischer (nicht Nacktfischer!) stehen bzw. sitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wo steht das?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wir ngehen extra "" nachtangeln "  da sind die fische noch recht verschlafen , wenn wir sie wecken und schnappen nach alles... nur wenn sie dann an land liegen .. schnarchen sie so laut... unangenööhm  :o)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?