Frage von rejoin14, 38

Warum ist Facebook Werbung dreifach so teuer nach Neustart?

Hallo,

ich habe gestern versehentlich meine aktiven Werbe-Kampagnen auf Facebook gelöscht. Diese sind schon über 2 Wochen gelaufen mit einem täglichen Ergebnis von 6000-7500 Beitragsinteraktionen, bei ca. 12-14% CTR und Kosten pro Interaktion von 0,003-0,005€.

Allerdings habe ich wie gesagt diese versehentlich gelöscht und habe diese 1 zu 1 genauso erstellt, gleiches Budget, gleiche Zielgruppe usw.

Jedoch ist jetzt der Preis bei 0,02 pro Interaktion die CTR bei 5-6%...

Ich verstehe nicht, wieso das nun so ist?

Gestern hatte ich noch 0,005€ und 12% CTR (vor der Löschung)

Kann mir hier jemand einen Rat geben?

Oder soll ich mal versuchen, diesen Artikel leicht abgeändert am Wochenende erneut zu posten und diesen sofort zu bewerben? Ich habe nach diesem Vorhaben meistens die besten Ergebnisse, vermutlich sieht Facebook, oh der Artikel ist gut, dann bewerben wir diesen auch besser?

Antwort
von JennySt, 15

Das könnte am Algorithmus von facebook liegen. Neue Kampagnen haben noch keine Erfahrungswerte und starten zögerlich. Nach ein paar Tagen hat facebook gelernt wie die Kampagne funktioniert und welches die beste Zielgruppe ist. Die Kampagne wird also nach und nach optimiert und performed immer besser. Gib ihr also etwas Zeit :)

Antwort
von LeCux, 21

Wenn sieht Facebook eher, oh da zahlt jemand - da ist bestimmt mehr zu holen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community