Frage von Cansu1302, 6

Warum ist es wichtig eine Schnalle beim Blutabnehmen zu benutzen?

Hallo. Ich mache gerade ein Praktikum bei einem Arzt und muss eine Prüfung abgeben. Weiß jemand warum man eine Schnalle benötigst? Mit freundlichen Grüßen cansu

Antwort
von ThePoetsWife, 4

Hallo Cansu1302,

du meinst vermutlich den Stauschlauch, damit werden die Venen gestaut, um die Kanüle so setzen zu können, dass genügend Blut in die Röhrchen fließen können.

Liebe Grüße

Antwort
von maputo, 3

Man klemmt den Arm ab, damit nicht weiter Blut an die Einstichstelle gelangt und der Arzt den Blutausfluss kontrollieren kann. Dadurch wird verhindert, dass der Patient u.U. verbluten könnte!

Antwort
von klugshicer, 3

Ich dachte immer die Dinger heißen Venenstauer und dass man sie benutzt, damit die Venen praller werden und leichter punktiert werden können.

Antwort
von Kurpfalz67, 3

Mit dem Stauschlauch wird ein Druck auf die Weichteile des Arms ausgeübt, der so groß ist, dass der venöse Rückfluss unterbunden wird.

Auf die arterielle Durchblutung hat dies jedoch keinen Einfluss.

Somit sind die Venen in der Extremität maximal gefüllt, was die Blutentnahme erleichtert.

Kommentar von magnum72 ,

Exakt.😊

Antwort
von TheMPreem,

Man benutzt sie um das Blut in dem Gefäß zu stauen damit man die Ader besser findet und man einfacher Blut abnehmen kann. Wäre meine lösung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten