Frage von Medjai, 101

Warum ist es verboten siehe Frage ?

Vorab ich bin weder Rechts noch ein Nazi .

Ich frage mich nur warum ist es in Deutschland verboten , den Hitler Gruß zu zeigen und oder die Hakenkreuz-Fahne zu zeigen ? Auf welcher rechtlichen Basis basiert das und warum ?

Wie gesagt ich würde gerne nur die gesetzlichen Hintergründe wissen .

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flohrianus, 61

Soweit ich sagen kann fällt das unter Volgsverhetzung

http://dejure.org/gesetze/StGB/130.html

Antwort
von pilot350, 75

Das tragen von Abzeichen der Nazi oder der Hitlergruß sind in Deutschland gesetzlich verboten. Schau mal bei wiki nach.

Antwort
von Trabbifrager, 64

Naja das sind (fast) alle Zeichen der NSDAP und die ist verboten. Außerdem gibt es noch ein Gesetz das diese Sachen nochmal extra verbietet.

Antwort
von Artus01, 28

Die rechtliche Basis findest Du im StGB in den §§ 84,85, 86 und 86a.

Antwort
von SebRmR, 27

Rechtlich nennt man das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
https://de.wikipedia.org/wiki/Verwenden_von_Kennzeichen_verfassungswidriger_Orga...

§§ 86 + 86a StGB.

Antwort
von FooBar1, 27

Zeichen einer verbotenen Partei. Daher auch verboten

Antwort
von lupoklick, 18

Vorab ...........

du weißt NICHTS vom Leid, das die BRAUNEN über Europa gebracht haben, Massenmorde, Greueltaäten, Gleichschaltung aller Medien auf die Parteilinie,"Führerprinzip", Ras....-Ideologie, Hass, Mißtrauen untereinander wg. GESTAPO....

Antwort
von emreCP, 54

Warum willst du so etwas wissen?

Wer öffentlich gegenüber Dritten die Hand zum Hitlergruß erhebt, macht sich nicht in jedem Fall strafbar. Das ist irgendwie so. In der Hitlerzeit wurden die Menschenrechte  von millionen von Juden und Russen verletzt ich denke mal deswegen.

Kommentar von Medjai ,

Ich möchte es nur wissen aus reiner Neugier , ich habe nicht vor sowas zu machen , sondern einfach nur wissen warum 

Kommentar von emreCP ,

ja is ja kein dinng, aber bei solchen sachen sollte man lieber selber im internet schauen, weil das leute verärgern kann ka

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community