Frage von Emanuel4862, 96

Warum ist es unmöglich, ein Gehirn zu transplantieren?

Warum ist es eigentlich so schwer ein Gehirn zu transplantieren? Ich weiß eh, dass es im Prinzip nur aus Nervengefäßen, Haut, etc. besteht. Aber nehmen wir mal an, ich setze an der Wirbelsäule dort an, wo die Nervengefäße vom Gehirn in die Wirbelsäule gehen und mache einen kerzengeraden Schnitt durch den Nervenstrang. Danach nimmt man das neue Gehirn und verbindet die Nerven neu und schließt es an den Blutkreislauf an (Die Organe werden in der Zwischenzeit über elektrische Geräte versorgt). Nachdem die Nerven neu verbunden wurden, schließt man ein Gerät an, das ab sofort elektrische Signale an eine Stelle des Gehirns schickt, je nachdem, wie man sich bewegen möchte, dass die Organe wieder selbstständig arbeiten können, etc. Wäre das so nicht möglich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nummer1212, 50

Nun ja...
Die Nerven müssen zusammenwachsen. Und bei Erwachsenen wachsen die nur sehr sehr langsam. Und wenn die nicht sofort zusammenwachsen dann kriegt dein Herz keinen Impuls und ohne Impuls kein Blutkreislauf und ohne Blutkreislauf geht dein Gehirn nicht. Ohne dein Gehirn kriegt dein Herz keinen Impuls...
Es gibt aber schon Versuche und ein Wissenschaftler will bis 2025(?) ein Gehirn transplantieren

Kommentar von Emanuel4862 ,

Deswegen soll ja ein elektrisches Gerät vorerst die Impulse übernehmen...

Kommentar von Nummer1212 ,

Das geht nicht. Das müsste so lange bleiben, bis deine Nerven zusammenwachsen. Das dauert teilweise sehr lange. Du müsstest also Jahre damit verbringen. Außerdem könnte diese Technik gehackt und somit dein Körper manipuliert werden.

Kommentar von Emanuel4862 ,

Und wie soll man bitte sowas hacken? Ich weiß, dass es vielleicht Jahre dauert, bis man dieses Gerät versuchen kann, zu entfernen,aber die Leute werden sicher glücklich darüber sein, dass sie leben.

Kommentar von Nummer1212 ,

Dieses Gerät muss ja synchronisiert werden um immer angemessen zu reagieren. Es ersetzt dein Gehirn. Dein Denken und deine Reaktion. Deine Hormonausschüttung und den "Modus" (z.B. Sport)
Das muss man fernsteuern können und da man ja keine Box am Kopf befestigt wird es ein Chip mit Fernbedienung sein und die wird wohl über z.B. Bluetooth oder WLAN agieren. Also kann man es hacken und ALLES an dir manipulieren

Kommentar von Emanuel4862 ,

Stimmt auch wieder wenn man so denkt...

Kommentar von Emanuel4862 ,

Aber wenn das Gerät die Funktionen automatisch per eingebauten Computer übernimmt? das wäre wiederrum möglich, also da könnte man nicht hacken.

Kommentar von Nummer1212 ,

Nope. Du musst ja einstellen ob du bsp. glücklich bist oder wütend... ob du Sport machst oder schlafen willst usw. Selbst deine Bewegung musst du über das Gerät steuern. Es ist unmöglich ohne Fernbedienung

Kommentar von Emanuel4862 ,

Ja. Da hast du auch wieder recht

Kommentar von Nummer1212 ,

Ach ja:
Dein Unterbewusstsein kontrolliert den Großteil deiner Aktivitäten. Es erhält alle Daten des Körpers über die Nerven. Ein elektrische Gerät kann derzeit keine Nervensignal verstehen, nur nachahmen. Du müsstest also selbst deine Atmung regulieren (wenn du schläfst und die Fernbedienung so etwas wäre wie eine Smart Watch kannst du dir also die Luft abstellen)(es sei denn du hast ein Passwort und tippst es falsch ein)

Kommentar von Nummer1212 ,

PS: das Gehirn hat eine Rechenleistung von 72 Computern (und zwar die modernsten derzeit) also ist es unwahrscheinlich, dass du mehr als eine Sache gleichzeitig machen kannst. (Atmen musst du aber immer)

Kommentar von Emanuel4862 ,

Ok. Danke

Antwort
von mychrissie, 8

Weil ein Gehirn seine gesamten erlernten Funktionen im Zusammenspiel mit dem Körper und dessen Wahrnehmungsorganen entwickelt hat, in dem es sich vor der Verpflanzung befand. In einem neuen Körper wäre es ziemlich verloren.

Außerdem wäre die Transplantation auch nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst. Ein fremder Muskel wächst möglicherweise wieder an, aber bei einer Medulla oblongata mit tausenden von Nervenfasern, die auch noch wahrscheinlich unterschiedlich programmiert worden sind, passen die beiden Enden vermutlich genau so "gut" zusammen, wie wenn Du und Dein Freund die Zeigefinger aneinander halten würdet und Eure Fingerabdrücke würden exakt zusammenpassen.

Antwort
von SergeantPinpack, 28

Weil es das mit Abstand komplexeste Organ im menschlichen Körper ist und weil es sämtliche Steuerungsaufgaben im Körper übernimmt, die nach einer Transplantation rasch wieder wahrgenommen werden müssten.

Kommentar von Emanuel4862 ,

Ich habe weiter unten schon kommentiert, dass diese Impulse ein Gerät übernehmen könnte bis die Nerven wieder funktionieren.

Kommentar von SergeantPinpack ,

Ja, das ist eine schöne Phantasie von dir, hat aber nichts mit der Realität (resp. den derzeitigen technischen Möglichkeiten) zu tun.

Kommentar von Emanuel4862 ,

DERZEIT  würde so ein Gerät nicht funktionieren. Aber vlt. in 50 Jahren? Woher willst du wissen , wie lange es dauern wird, bis es sowas tatsächlich gibt? Was denkst du, wie lange dies dauert? Irgendwann wird fast alles technisch möglich sein...

Kommentar von SergeantPinpack ,

Deine Frage lautete: "Warum ist es unmöglich, ein Gehirn zu transplantieren?" Präsens.

Du hast nicht danach gefragt, was in 50 Jahren sein wird, und ich werde darüber auch nicht spekulieren.

Antwort
von Skeeve1, 12

Hier geht es zwar nicht um das Gehirn, sondern um den ganzen Kopf, aber ein Chirurg will das versuchen. 

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/waleri-spiridonow-kopf-soll-auf-fremd...

Antwort
von max230, 49

Ja lustig ich bin sicher es würde gehen aber die Geräte die man für deine Vorgehensweise bräuchte existieren noch nicht