Frage von Zebbinho, 56

Warum ist es so schwer, gerade von echten Freunden "Likes" zu bekommen, die wirklich helfen würden?

Moin!

Ich habe das letze Jahr versucht einem Arbeitskollegen zu helfen, der ein Hörspiel produziert und veröffentlicht hat. Meine Aufgabe war das Erstellen einer Facebook-Seite. In einem Jahr konnte ich 271 "Likes" ergattern, einen Großteil davon, weil wie ein paar Euros in eine Anzeigenschaltung gesteckt haben.

Aber warum zu Henker kriegt man "echte" Freunde, Familie, Bekannte nie dazu für eine persönliche Sache, die einem Bekannten echt helfen würde auf diesen Kopf zu drücken? Auf jedes Katzenvideo wird geklickt, jede Bundesliga-Meldung, aber für einen Arbeitskollegen, einem Verwandten oder Freund hat man keinen Klick übrig... Habe das nicht das erste Mal und nicht nur in dieser Sache beobachtet. Befreundeten Schauspielern, Autoren und anderen Freischaffenden geht das ganz ähnlich.

Antwort
von JonasV, 36

Geht mir genauso. Ich spiele Akkordeon und habe auch einen relativ erfolgreichen Youtubechannel, also hab ich eine FB-Seite eröffnet. Aber von den Leuten auf FB klicken dann nur die wahren Freunde auf Like, die sich für dich interessieren und nicht nur für ihren Status. Es gibt einfach zu viele Leute die so tun, als wären sie dein Freund, ja und Amen sagen, aber sich für jede neue Person anders verstellen und nicht ihre eigene Persönlichkeit zeigen sondern heuchlerisch sind... Es geht ihnen mehr um ihren Ruf, als um wahe Freundschaft und die "Pflichten", die damit verbunden sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community