Frage von Knightmaniac, 41

Warum ist es so schwer eine Lehrstelle zu finden?

Wie oben beschrieben suche ich eine Lehrstelle . Jetzt zum Problem habe mich von der htl abgemeldet was nun??

Finde momentan keine!!

WAS nun?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 13

Woran liegt es denn dass du keine findest?

Am Schulabschluss?

Dann solltest du entweder einen höheren Schulabschluss machen oder dich in einem Beruf bewerben in dem du mit deinem jetzigen Abschluss bessere Chancen hast.

Es ist natürlich schwer jetzt noch eine Ausbildung oder einen Schulplatz zufinden, aber du solltest aufjedenfall etwas tun.

Oder liegt es an zuwenig praktischer Erfahrung?

Dann solltest du erstmal noch Praktika in deinem Wunschberuf machen. Auch könntest du erstmal ein FSJ/BFD machen um dich erstmal beruflich zu orrientieren. Dies macht sich im Lebenslauf ganz gut.

Desweiteren gibt es auch Bildungsgänge in denen man einen höheren Schulabschluss erwirbt und gleichzeitig praktische Erfahrungen sammelt. Beispeilsweise beim Fachabitur.

Oder hast du einfach angefangen dich zuspät zu bewerben?

Dann solltest du es in jedemfall weiter versuchen. Allerdings würde ich mich auch nach Alternativen wie Schulplätze etc. umschauen. Schulen können meist mehr Plätze vergeben als ein Ausbildungsbetrieb. Viele Schule vergeben ihre Plätze zwar schon im Frühjahr, jedoch sind vereinzelt an manchem Berufskolleg noch Plätze frei. Ich gehe z.B. auf ein relativ kleines Berufskoleg, wo auch kurz vor den Sommerferien noch Plätze vergeben werden.

Antwort
von IrinaLove, 10

Du könntest ein FSJ machen.
Für ne Ausbildung dieses Jahr bist du reichlich spät dran. Und auch für ne weiterführende Schule.
Unternehmen suchen zwar noch Azubis, aber ehr sowas wie Fleischereifachverkäuferin, oder meist nicht so attraktive Unternehmen(ist bei uns so in der Region)

Antwort
von Johannisbeergel, 18

Je nach Beruf suchen die Unternehmen ja schon ab September des Vorjahres...

Im Handwerk oder der Gastronomie solltest du jetzt noch leicht was für August/September finden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten