eltenjohn am 02.05.2008 um 22:03 Uhr
ohne Bevormundung oder Zensur?

Liebe/r eltenjohn,
du weisst doch, in unserem Forum gibt es die Möglichkeit auch Fragen außerhalb des Ratgeberfokus zu stellen (http://www.gutefrage.net/forum).
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Wer einmal die Freiheit gespürt hat, will nie wieder unfrei sein. - Oder er ist ein Feigling.

Freiheit ist ein tolles Gefühl, das sich erst einstellt, wenn die körperlichen Bedürfnisse, die persönliche Sicherheit soweit gegeben sind, dass man im Bewusstsein der Selbstverwirklichung und der Freiheit offen und freudig durch die Welt geht. Dazu gehören auch soziale Beziehungen.
Erst dann wird man sich der Freiheit auch bewusst sein und dann ist das Gefühl absolut wunderbar.
Manche Leute werden zu diesem absoluten Freiheitsgefühl nie gelangen können, weil sie entweder die Freiheit nicht haben, oder in den Köpfen nicht frei sein können.
Gute Antwort!DH

Es ist wie bei Kindern, es gibt einige, die mit der neuen Freiheit nicht umgehen können, das endet dann unweigerlich im Chaos

weil ich mich sonst eingeengt fühle!
eltenjohn am 2. Mai 2008 22:09 Daumen hoch ! ich solidarisiere mich

Weil du dich ungehindert entfalten kannst, ohne Angst und ohne in Richtungen gedrängt zu werden, die dir überhaupt nicht liegen. Weil du keine Angst haben musst, dass deine Meinung dir zum Verhängnis wird. Weil du deine eigenen Fehler machen und daraus lernen kannst. Weil jeder, egal ob Mensch oder Tier das Bedürfnis nach Freiheit und Eigenständigkeit hat.
LG
Wieselchen
Luise am 2. Mai 2008 23:33 DH

Freiheit macht nur Sinn, wenn man sich diese leisten kann und mit dieser auch umgehen kann!

wer will schon an etwas gebunden sein? Das Gegenteil von Freiheit, wäre Sklaverei. Wer wäre das freiwillig und würde auch auf seine Meinungsäußerung verzichten? Darum wollen wir frei sein- nicht nach Schema F funktionieren.
Nenn mir das Land und ich fahre dort hin. sind wir nicht alle irgentwie gefangen, also nicht wirklich ohne Zwang?

Gibt es nicht jeder ist irgendwelchen Zwängen unterlegen,und wenn es nur der tägliche Trott ist!

Totale Freihiet kann es nicht geben - sie wird von der Rücksicht eingegrenzt.
Man kann sich eben nicht auf Kosten der anderen völlig entfalten.
Das geht ja schon damit los, daß ich die Musik nicht so weit aufdrehe, daß meine Nachbarn nicht die Wände hochgehen...!
DH